Mehr Geld für Aktienrückkäufe und ein guter Ausblick für 2026: Darum können sich Anleger schon bald auf hohe Kurschancen bei der DHL-Group freuen

Die schwächelnde Weltwirtschaft macht sich auch bei der DHL Group bemerkbar. Nachdem Rekordjahr 2022hat der Konzern im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 81,8 Milliarden Euro verbucht, das sind rund 13 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das operative Ergebnis sank um ein Viertel auf 6,3 Milliarden Euro, befindet sich damit aber immer noch deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau. Durch sein umfassendes Portfolio an Logistikdienstleistungen habe das Unternehmen die schwachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Teil ausgleichen können, heißt es vom Management.

Gut entwickelten sich die Sparten DHL Supply Chain, DHL eCommerce sowie das deutsche Paketgeschäft. Bei DHL Express und DHL Global Forwarding, Freight machte sich ein geringeres Frachtvolumen und eine Normalisierung der Frachtraten bemerkbar. DHL Express ist jedoch trotz des Umsatzrückgangs, der in Teilen auch durch negative Währungseffekte bedingt war, weiterhin mit einer Marge von 13 Prozent die profitabelste Sparte des Konzerns.

DHL Group (WKN: 555200)

Mehr zur Aktie von DHL finden Sie hier

DHL-Group-Aktie – 35% Kurschance möglich

Im Ergebnis der Division Post & Paket Deutschland spiegeln sich die schlechten regulatorischen Rahmenbedingungen für das deutsche Briefgeschäft wider, die sich zukünftig verbessern sollen. Der Umsatz der Sparte konnte zwar zulegen, das operative Ergebnis sank jedoch deutlich von 1,27 Milliarden auf 870 Millionen Euro.

Die Dividende soll bei 1,85 Euro pro Aktie belassen werden. Die mittelfristige Prognose überzeugt. Für das Jahr 2026 rechnet die DHL Group mit einem operativen Ergebnis von 7,5 bis 8,5 Milliarden Euro. Das bestehende Aktienrückkaufprogramm wird bis 2025 verlängert und das Volumen um eine Milliarde Euro auf nun vier Milliarden Euro aufgestockt.

Kursziel: 52 Euro

Lesen Sie auch: Geheimtipp? Diese völlig unbekannte Biotech-Aktie aus Deutschland hat niemand auf dem Schirm

Oder: Bei diesen 2 Loser-Aktien schlagen Insider gerade zu. Sollten Sie das auch?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.