Zuletzt lief es bei den deutschen Aktien von Deutsche Telekom und Deutsche Post (DHL Group) nicht. Zudem wird es jetzt für Anleger nochmal brenzlig. Worauf man unbedingt achten sollte und wie es weitergeht.

Deutsche Post-Aktionäre brauchen derweil wieder gute Nerven. Denn die DHL Group-Aktie ist seit Jahresbeginn im Minus, fiel in der Spitze um 15 Prozent und notiert nun noch 10 Prozent im Minus. Zudem ist das Chartbild fürs Erste kaputt. Und bei der Deutschen Telekom sieht es nur wenig besser aus. Was sollten Anleger jetzt mit den beiden deutschen Aktien tun?

Deutsche Telekom-Aktie: Kommt es zum Abverkauf wie damals?

Vieles im Chart ähnelt bei der Deutschen Telekom-Aktie jetzt dem scharfen Abverkauf aus dem Frühsommer 2023. Nachdem die Aktie die 50-Tage-Linie nicht halten konnte, gab es einen Retest dieser Linie und nachdem dieser misslang fiel das Papier deutlich. Dieses Szenario könnte auch jetzt wieder drohen. Denn nach einem guten Jahresstart mit rund 8 Prozent Plus, sind alle diese Gewinne bei der Telekom wieder weg. 

Dabei liegt das KGV der Deutsche Telekom-Aktie mit 12,4 absolut im Rahmen und die Dividendenrendite von 3,89 Prozent kann sich sehen lassen. Zudem sind die meisten Analysten positiv gestimmt und Goldman Sachs hat erst vergangene Woche das Kursziel auf 29 Euro angehoben. Trotzdem sind die Anleger verhalten. 

Allerdings ist bei der Deutschen Telekom auffällig, dass der längerfristige Aufwärtstrend weiterhin intakt ist. BÖRSE ONLINE rät zum Kauf der Aktie und setzt das Kursziel sogar auf 36 Euro. Vielleicht ist dies aktuell sogar ein guter Nachkaufzeitpunkt, doch Anleger sollten aufpassen, dass sich das Szenario aus dem Frühsommer 2023 nicht wiederholt. 

Derweil sieht es bei der Deutsche Post-Aktie noch düsterer aus:

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Deutsche Post-Aktie gehörig unter Druck

Die Deutsche Post-Aktie (DHL Group) musste zuletzt wegen einer sich abkühlenden Weltwirtschaft und sinkender Frachtraten leiden. Der Aktienkurs brach deutlich ein und das Chartbild sieht erstmal ziemlich mitgenommen aus. Ein richtig starker Trend ist nicht zu erkennen. 

Allerdings gibt es bei der DHL Group-Aktie wegen des zyklischen Geschäftes seit jeher stärkere Bewegungen. Es ist nicht auszuschließen, dass es hier bald zu einem größeren Turnaround kommt. Heute zieht das Papier zudem an und wenn die Aktie nicht weiter sinkt, dann gab es immerhin ein höheres Tief, was im Chart schon mal nicht schlecht ist. 

Mit einem KGV von 12,2 und einer Dividendenrendite von 4,73 Prozent ist die DHL Group-Aktie zudem gut bewertet. Derweil sehen die Analysten von J.P.Morgan die kurz- bis mittelfristigen Prognosen als zu hoch an, langfristig dürfte es wieder besser aussehen. Erstmal raten sie aber nur zum Halten mit einem Kursziel von 37,40 Euro, während Goldman Sachs weiter zum Kauf der Deutsche Post-Aktie mit einem Kursziel von 51 Euro, weil das Management der Deutschen Post sehr zuversichtlich beim Wachstum des Express-Geschäftes sei. 

Wer also auf einen Turnaround setzen will, der wird bei der DHL Group-Aktie jetzt fündig. Auch wenn beide deutschen Aktien aktuell etwas angeschlagen sind, können sich sowohl beim Logistiker als auch bei der Deutschen Telekom gute Einstiegszeitpunkte jetzt finden lassen. 

Und lesen Sie auch: Allianz, Siemens, Deutsche Bank: Dividenden-Aktien auf dem Weg zu neuen Höhen?

oder: Künstliche Intelligenz hat sie entdeckt: Das sind die besten Value-Aktien der Welt

DHL Group (WKN: 555200)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom, DHL Group.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom, DHL Group.