Ausgangssituation und Signal



Nachdem die Kurse der Commerzbank-Aktie die Woche mit mehr als vier Prozent Minus eröffnet haben, setzt sich der Abwärtstrend am Dienstag fort. Dabei wurde im Morgenhandel die Marke von 6,00 Euro nach unten durchbrochen. Ein temporäres Tief bei 5,94 Euro könnte zwar eine unterstützende Funktion auf die Commerzbank-Notierung ausüben, doch die Gefahr weiter nachgebender Kurse ist damit nicht gebannt!

Ein Blick auf den Tageschart verdeutlicht die Risiken eines weiteren Kursrückschlags: Aktuell notieren die "Coba"-Aktien lediglich vier Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Mit Blick auf die jüngste Vergangenheit stellt dieser Wert noch kein Extrembereich dar. Damit kann und darf von einer überverkauften Situation nicht gesprochen werden; selbst wenn die Commerzbank-Papiere seit Monatsbeginn mehr als acht Prozent an Wert verloren haben.

Wieviel Abwärtspotenzial steckt jetzt noch in der Commerzbank? Ein historisches Tief wurde Anfang August bei 5,16 Euro gelegt. Hier könnten sich die Notierungen zeitweilig stabilisieren. Gleichwohl ist der langfristige Abwärtstrendkanal intakt - siehe Monatschart. Bricht der Damm bei 5,16 Euro, so ist der Weg nach unten frei mit einem Kursziel von dann 5,00 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Charttechnisch betrachtet könnte sich bei der Commerzbank-Aktie die Dynamik der Abwärtsbewegung beschleunigen, wobei ein neuerlicher Test des 5,16er-Tiefs nicht auszuschließen ist. Im Zuge schwächerer Gesamtmärkte muss selbst mit einem Durchbruch dieser Kurslinie gerechnet werden mit einem Kursziel von dann 5,00 Euro.

Nachfolgend aufgeführtes Short-Derivat (Bear-Zertifikat) zielt auf weiter nachgebende Notierungen der "Coba"-Aktie ab und hebelt Kursbewegungen um den Faktor 5,2. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf um 7,12 Euro und damit im Bereich der noch fallenden 200-Tagelinie. Sie ist - im Falle etwaiger Kurserholungen - als kräftiger Widerstand im Auge zu halten. Das Platzieren eines individuellen Stop-Loss-Kurses wird dennoch angeraten, ebenso ein schnelles Nachziehen des Stop-Loss-Kurses um etwaige Buchgewinne zu sichern.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bear Opt.sch.
Basiswert Commerzbank
WKN HU46EM
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 7,1279 EUR
Knock-Out-Schwelle 7,1279 EUR
Hebel 5,2
Kurs Zertifikat 1,18 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,75 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,40 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,18 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 5,98 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 6,38 EUR
Stoppkurs 2 6,72 EUR
Zielkurs 1 5,16 EUR
Zielkurs 2 4,99 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de