CHARTCHECK

Daimler-Aktie: Bereit machen für den nächsten Kursaufschwung

Daimler-Aktie: Bereit machen für den nächsten Kursaufschwung

WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Daimler AG

68,66 EUR
0,30 EUR 0,43 %
19.10.2017 - 16:01
01.10.2017 07:20:00

Die Papiere des Autobauers Daimler konsolidieren seit zwei Wochen bereits auf hohem Niveau. Dabei orientieren sich die Notierungen am Verlauf der 200-Tagelinie. Dort sammelt die Aktie derzeit Kraft für den nächsten Kursaufschwung. Wohin die nächste Rallye führen kann, was Anleger jetzt tun sollten. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Auf den ersten Blick sieht die Daimler-Aktie derzeit nicht allzu spektakulär aus. Dabei wartet der Kurvenverlauf mit einer hochspannenden Chartsituation auf, die auf einen potenziellen Ausbruch nach oben hindeutet. Derzeit konsolidieren die Kurse auf relativ hohem Niveau im Bereich ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve). Das Chartbild verdeutlicht damit den Charakter dieses gleitenden Durchschnitts als wichtiger Widerstand nach oben. Mit Preisen um 67 Euro notieren Daimler so hoch wie letztmalig im vergangenen Mai. Und genau hier liegt der Reiz des Chartbilds.

Kurzfristig betrachtet bewegen sich die Notierungen in einem intakten, kurzfristigen Aufwärtstrend. Hiervon zeugt der Verlauf der 21-Tagelinie. Sie zeigt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage (grüne Linie) auf und steigt derzeit um 0,24 Euro pro Tag. Allerdings haben sich die Notierungen bereits relativ weit von ihrem kurzfristigen Durchschnitt entfernt (siehe Grafik unterhalb des Tageschart), was grundsätzlich noch immer auf eine überkaufte Marktsituation hindeutet. Die momentane Flaute im Kursverlauf von Daimler hilft damit auch, den prozentualen Abstand zwischen Kurs und 21-Tagelinie von derzeit 3,6 Prozent auf ein wieder gesundes Maß zu reduzieren.

Der Wochenchart zeigt das längerfristige Trendverhalten auf. Deutlich zu erkennen: Die Bodenbildung im Bereich um 59 Euro, die sich im August eingestellt hat. Vor drei Wochen erst erfolgte der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal, der mit einer großen weißen Wochenkerze einherging. Die Ausgangslage überzeugt mittelfristig auf der Long-Seite. Was jetzt noch fehlt, wäre ein nachhaltiger Ausbruch über die Marke von 67,17 Euro; im Idealfall auf Wochenschlusskursbasis. Dies würde ein neues Kurspotenzial bis in den Bereich um 73,23 / 75,26 Euro eröffnen (siehe Wochenchart). Längerfristig erscheinen Preise um 85,50 Euro als machbar.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Dalder/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Daimler AG 68,76 0,59% Daimler AG

Nachrichten zu Daimler AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Daimler AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
23.10.17 Daimler buy Goldman Sachs Group Inc.
23.10.17 Daimler Hold Kepler Cheuvreux
23.10.17 Daimler buy Deutsche Bank AG
23.10.17 Daimler overweight JP Morgan Chase & Co.
23.10.17 Daimler buy Société Générale Group S.A. (SG)
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit