Ausgangssituation und Signal



Die Deutsche Post-Aktie hat am Mittwoch ein neues Allzeithoch erreicht. Der Titel befindet sich seit Anfang 2016 in einem intakten Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert im Monatschart). Dabei stieg der Aktienkurs von 19,55 Euro bis auf zuletzt 41,36 Euro - eine Wertsteigerung von 111 Prozent in knapp zwei Jahren. Gerade der Monatschart veranschaulicht die Kraft einer bestehenden Aufwärtsbewegung. Dabei spiegelt der Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) die primäre Trendrichtung in geglätteter Form.

Mit aktuellen Preisen um 40,68 Euro notieren die Papiere derzeit knapp 16 Prozent oberhalb ihrer Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage. Dies mag auf den ersten Blick als überkauft anmuten, relativiert sich aber bei einem weiteren Blick auf die Historie - siehe Indikator unterhalb des Wochencharts. Rückblickend betrachtet ist dies nämlich eine Größe, die noch lange kein Extrembereich darstellt. Zudem würden bereits einige Wochen der Konsolidierung dazu beitragen, den prozentualen Abstand zwischen Kurs und gleitenden Durchschnitt zu reduzieren.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der langfristige Aufwärtstrend ist also intakt und sollte sich fortschreiben. Dabei dienen die Begrenzungsmarken des Trendkanals als Widerstand/Unterstützung. Ein größerer Halt bietet, im Falle von Kursverwerfungen, die ansteigende 200-Tagelinie, die bei derzeit 34,95 Euro verläuft und wöchentlich um rund 0,20 Euro ansteigt. Was das kurzfristige Trendverhalten anbelangt, so gewährt der Tageschart Auskunft. Auch hier schlängeln sich die Notierungen in einem aufwärts gerichteten Trendkanal gen Norden. Wichtige Unterstützungen im kurzfristigen Bereich bietet auch hier die untere Begrenzung des Trendkanals sowie der Verlauf der 21-Tagelinie bei derzeit 40,12 Euro verlaufend. Setzt sich der vorherrschende Trend in seiner bisherigen Intensität fort, so lässt sich bis Anfang 2019 eine Kurszielmarke von rund 55 Euro herleiten - siehe Monatschart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktie der Deutschen Post AG überzeugt sowohl in der kurzfristigen als auch in der langfristigen Betrachtungsweise. Nachfolgend porträtieren wir ein Hebelzertifikat, mit dem Anleger am weiteren Aufwärtstrend des Papiers partizipieren. Basis- und Knockoutschwelle liegen gleichauf bei 33,98 Euro bei einer offenen Laufzeit. Der Hebe beträgt spannende 6,1. Sollten Kurse im Bereich von 50 Euro anvisiert werden, so würde sich der Preis des Derivats um knapp 140 Prozent verteuern. Preise um 55 Euro würde einen 200-Prozentgewinn generieren. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Deutsche Post AG
Produkt CY7SM3
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 33,9760 EUR
Knock-Out-Schwelle 33,9760 EUR
Hebel 6,11
Kurs Zertifikat 6,70 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 5,45 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,88 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 16,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 21,04 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 40,72 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 39,50 EUR
Stoppkurs 2 34,95 EUR
Zielkurs 1 50,00 EUR
Zielkurs 2 55,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de