Ausgangssituation und Signal



Die knackige Rally der Telekom-Aktie zwischen Oktober 2014 bis April 2015 von rund 70 Prozent war durchaus beeindruckend. Zeitweise notierten die Papiere auf dem höchsten Stand seit 2002, nicht wenige Anleger träumten bereits wieder von Kursen jenseits der Marke von 20 Euro. Bisher blieb dieser Wunsch aber unerfüllt, die Aktie entwickelte sich sogar schlechter als der Gesamtmarkt und pendelte seitwärts. In den vergangenen Monaten bildete sich sogar eine Serie von fallenden Hochpunkten (rot gestrichelte Linien im Tageschart). Im August prallte die Aktie an der unteren Trendlinie ab, Mitte September wiederholte sich das Muster.

Nach der jüngsten Aufwärtsbewegung von knapp acht Prozent steht die Telekom-Aktie wieder am Abwärtstrend und scheint erneut zu scheitern. Zugleich notieren die Papiere recht weit über ihrer 21-Tage-Linie und damit am oberen Limit des grau eingezeichneten Prognose-Korridors. Auch aus statistischer Sicht ist somit das Potenzial vorerst ausgeschöpft.

Untermauert wird die Prognose durch die viel beachtete 200-Tage-Linie (violett), die bereits seit dem Jahreswechsel abwärts zeigt und zuletzt mehrfach eine wichtige Rolle spielte (rote Kreise). Seit Februar kam es im Dunstkreis des Durchschnitts immer zu stärkeren Gewinnmitnahmen von durchschnittlich rund neun Prozent. Sollte sich das Kursverhalten wiederholen, wäre auf Sicht von wenigen Tagen mit einem erneuten Rücklauf an die mehrfach bewährte Unterstützungszone im Bereich um 14/14,25 Euro zu rechnen. Hier verläuft auch die Unterseite des Prognose-Korridors und ist daher ein ideales Zielgebiet für Short-Spekulationen.

Stundenchart





Tageschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auf den ersten Blick scheint das Korrekturpotenzial von mindestens fünf Prozent nicht sonderlich attraktiv zu sein. Mit einer engen Absicherung knapp über dem jüngsten Hoch bei rund 15,35 Euro oder dem Vormonatsumkehrpunkt bei 15,45 Euro bietet die Aktie aber dennoch ein gutes Chance-Risiko-Profil. Um auch von kleinen Bewegungen verstärkt zu profitieren, kann der Hebel bei Knock outs etwas sportlicher gewählt werden. Das ausgewählte Produkt verstärkt Kursveränderungen um den Faktor 7,8 und würde um gut 35 Prozent steigen, wenn die Telekom-Aktie bis auf 14,25 Euro fällt.





-1

Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bear
Basiswert Deutsche Telekom
WKN HU6HN3
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 15.03.2017
Basispreis 16,80 EUR
Knock-Out-Schwelle 16,80 EUR
Hebel 7,8
Kurs Zertifikat 2,0 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,58 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,88 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,15 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Deutsche Telekom 15 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 15,35 EUR
Stoppkurs 2 15,45 EUR
Zielkurs 1 14,25 EUR
Zielkurs 2 14,00 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins Index Radar Magazins. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de