Sowohl die Deutsche Telekom als auch Daimler Truck laufen bereits länger an der Börse nach oben und belohnen Anleger zudem durch üppige Dividenden sowie Aktienrückkäufe. Doch bei einem dieser Werte gibt es jetzt für Anleger deutlich mehr zu holen:

Daimler Truck und die Deutsche Telekom haben sich nicht nur exzellent im Kurs auf Sicht der vergangenen sechs Monate entwickelt, sondern bieten Anlegern zusätzlichen Shareholder-Value durch satte Dividenden und Aktienrückkäufe. Doch bei welchem Wert gibt es jetzt mehr für Aktionäre zu holen?

Daimler Truck-Aktie (Dividendenrendite: 4,46 Prozent)

Die Aktien von Daimler Truck waren in den vergangenen sechs Monaten eine echte Kursrakete an der Börse. Insgesamt 44,6 Prozent ging es mit dem Wert nach oben. Gleichzeitig läuft bei dem DAX-Konzern ein zwei Milliarden Euro schweres Aktienrückkaufprogramm bis Juli 2025 und zusätzlich erhalten Anleger eine Dividende mit einer Rendite oberhalb der vier Prozent.

Zusätzlich zu diesen Shareholder-Value-Programmen sehen die Analysten trotz der Aufwärtsbewegung weiteres Kurspotenzial bei der Aktie. Die Upside wird vom Konsens auf 21,4 Prozent bemessen.

Deutsche Telekom-Aktie (Dividendenrendite: 3,90 Prozent)

Immerhin rund 8,45 Prozent konnten Anleger auf Sicht der vergangenen sechs Monate mit der Aktie der Deutschen Telekom machen. Zwar ist dies nicht die beste Performance, doch Analysten sehen mit einem Kursziel, das 31 Prozent über dem aktuellen Niveau liegt, noch massives Potenzial.

Hinzu kommt eine attraktive Dividende, die eine Rendite von 3,9 Prozent hat und bis zum Verkauf der Anteile steuerfrei ist. Seit Januar ist zudem ein zwei Milliarden Euro schweres Aktienrückkaufprogramm am Laufen.

Deutsche Telekom-Aktie vs. Daimler Truck-Aktie

Mit etwas mehr Dividende, einem am Börsenwert gemessenen höheren Aktienrückkaufprogramm und einer attraktiven Upside von 21,4 Prozent scheint es daher bei den Aktien von Daimler Truck für Anleger momentan mehr zu holen zu geben. 

Dabei hat der DAX-Konzern die Nase allerdings nur knapp vor der Deutschen Telekom, die insbesondere durch die steuerstundbare Dividende und das hohe, von Analysten prognostizierte, Kurspotenzial überzeugt.

Es spricht daher nichts dagegen, nicht nur einen, sondern beide Werte im Depot zu halten. BÖRSE ONLINE empfiehlt darum beide Titel mit Kurszielen von 58 Euro bzw. 24 Euro zum Kauf.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Lesen Sie auch:

Daimler Truck-Aktie: Nach 65 Prozent Rallye sieht Analyst noch mehr Kurspotenzial

Oder:

Die Salami-Rallye: "Deswegen wird es keinen Börsen-Crash bei Aktien geben", verrät Folker Hellmeyer

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom, Daimler Truck.