Ausgangssituation und Signal



Bei Evotec hat die Unterstützung um 12 Euro gehalten. Diese wurde Mitte November schon einmal getestet und hat sich als Kaufgelegenheit bewährt. Am gestrigen Dienstag kam es mit einem Tagestief bei 12,25 Euro zu einem neuerlichen Test dieser Preislinie. Dem Kurs von Evotec kommt zugute, dass sich die gleitenden Durchschnitte zunehmend der aktuellen Kursnotiz annähern. Die gleitenden Durchschnittslinien sind nichts anderes als die Durchschnittskurse einer bestimmten Periode, zum Beispiel von 21 oder 200 Handelstagen. Derzeit notiert die Evotec-Aktie 13 Prozent tiefer als im Durchschnitt der letzten 21 Tage (grüne Kurve). Dieser prozentuale Abstand ist unterhalb des Tagescharts abgetragen und zeugt davon, dass derzeit keine Kursübertreibung vorliegt. Im Gegenteil: Der Titel hat, rückblickend betrachtet, Potenzial nach oben.

Interessant wird es bei einem Blick auf die mittelfristige Kursentwicklung von Evotec, wie sie der Wochenchart ermöglicht. Zwar wurde der übergeordnete Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert) zwischenzeitlich nach unten hin verletzt, doch sollte die Marke um 11,07 Euro eine tragende Unterstützung darstellen. Zudem könnte die ansteigende 200-Tagelinie (blaue Kurve) die Preiskurve von Evotec wieder nach oben ziehen. Die im TecDAX notierte Evotec ist im Bereich Biotechnologie ein führendes Unternehmen bei der Wirkstoffforschung und -entwicklung.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. Hält die bisher freundliche Stimmung an, könnten Preise um 14,71 Euro bald erreicht sein. Diese Kursmarke definieren wir anhand des Wochencharts als charttechnischer Widerstand nach oben. Mittel- bis langfristig sollte das bisherige Jahreshoch bei 22,50 Euro in Angriff genommen werden. Die Investmentbank Oddo BHF hat die Aktien von Evotec übrigens bereits Anfang November auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von bislang 14 Euro auf nun 20 Euro nach oben hin angepasst. Damit schütteln sich bei der Einschätzung der Evotec-Aktie Fundamental- und Technische Analysten harmonisch die Hände. Ein Fall für eine Long-Strategie.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit nachfolgendem Derivat spekulieren Anleger auf weiter steigende Kurse bei der Evotec-Aktie. Das Hebelzertifikat hat eine offene Laufzeit und beinhaltet einen Hebel von 5,4. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 10,72 Euro und damit noch unterhalb des bedeutsamen Unterstützungsbereichs um elf Euro.

Würde die Evotec-Aktie erneut auf das bisherige Jahreshoch bei 22,50 Euro klettern, so würde dies für einen 390-Prozentgewinn ausreichen. Doch Eile mit Weile: Selbst bei Erreichen des nächsten Widerstands um 14,71 Euro würde sich ein potenzieller Gewinn von rund 68 Prozent einstellen. Dabei kann im Falle von Evotec derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs gearbeitet werden. Auf die Begrenzung des Kapitaleinsatzes ist zu achten.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert Evotec
Produkt HU8GUU
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 10,7200 EUR
Knock-Out-Schwelle 10,7200 EUR
Hebel 5,39
Kurs Zertifikat 2,42 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,35 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 11,85 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 13,05 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 11,99 EUR
Stoppkurs 2 10,98 EUR
Zielkurs 1 14,71 EUR
Zielkurs 2 22,50 EUR