Die australische Tochter des im MDAX notierten Baukonzerns Hochtief hat gemeinsam mit Partnern einen millionenschweren Bahnauftrag an Land gezogen. Im Stadtgebiet der Millionenmetropole Melbourne sollen vier Bahnstrecken in Kreuzungsbereichen sowie Bahnhöfe unter die Erde verlegt werden, teilte die Hochtief-Tochter Cimic mit. Das Projekt hat einen Auftragswert von insgesamt 481,2 Millionen Australischen Dollar, davon entfallen knapp 350 Millionen Dollar (218 Millionen Euro) auf Cimic. Die Arbeiten sollen in den kommenden Wochen beginnen und 2017 beendet sein.

Bereits im jüngsten Zwischenbericht hatten die Geschäfte in Australien und Nordamerika geglänzt. Darüber hinaus wiesen die Essener nach umfangreichen Umstrukturierungen ordentliche Zahlen für das erste Halbjahr aus. Auch wenn das Baugeschäft in Europa weiter holpert, wurden im zweiten Quartal vor Steuern und Einmaleffekten schwarze Zahlen geschrieben. Die bestätigte Prognose gab dem Kurs Auftrieb und das laufende Aktienrückkaufprogramm tut sein Übriges. Trotz der Kurseinbußen seit Mitte August: Seit Jahresbeginn hat die Aktie ein Drittel an Wert gewonnen. Interessante Einstiegsgelegenheit.

SF