Bei einem Umsatzplus von 21 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro verdiente Nordex operativ (Ebit) 78 Millionen Euro und damit 76 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Unter dem Strich vervierfachte sich der Gewinn sogar auf 39 Millionen Euro. Die Bestellungen legten um knapp 17 Prozent auf 1,754 Milliarden Euro zu. Die prall gefüllten Orderbücher mit einem Bestand von 1,5 (Vorjahr: 1,3) Milliarden Euro stimmen den Vorstand zuversichtlich.

"Das Auftragsbuch bildet eine gute Grundlage für eine weiterhin positive Entwicklung im laufenden Jahr", sagte Vorstandschef Jürgen Zeschky. Ein genaue Prognose wagte er aber noch nicht. "In welchem Umfang wir unsere Wachstumsoptionen nutzen, ist noch genauer auszuloten." Den endgültigen Jahresabschluss sowie die Prognose werde er am 23. März auf der Bilanzpressekonferenz veröffentlichen.

Nordex ist zuletzt vor allem dank neu entwickelter Turbinen für Schwachwind-Regionen rasant gewachsen. Der Windturbinenbauer war erst 2013 nach zwei verlustreichen Jahren in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Reuters