UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

CARBONSPEZIALIST

SGL-Aktie gefragt - Grafitspezialist schließt Standort in Frankfurt

WKN: 723530 ISIN: DE0007235301 SGL Carbon SE
9,52 EUR
-0,20 EUR -2,08 %
28.06.2016 - 11:10

Der Grafitspezialist SGL Carbon macht seinen Standort im Industriepark Griesheim in Frankfurt dicht. Von dem Schritt seien alle 150 Mitarbeiter betroffen, teilte das Wiesbadener Unternehmen am Mittwoch mit. Die SGL-Aktie gehörte mit einem Plus von 0,9 Prozent zu den gefragtesten Werten im SDax.

Der Grafitspezialist SGL Carbon macht seinen Standort im Industriepark Griesheim in Frankfurt dicht. Von dem Schritt seien alle 150 Mitarbeiter betroffen, teilte das Wiesbadener Unternehmen am Mittwoch mit. Bisher stellt SGL dort Grafitelektroden her, die zur Produktion von Elektrostahl benötigt werden. Die Produktion in Griesheim soll nun schrittweise heruntergefahren und der Standort voraussichtlich bis Jahresende geräumt werden. SGL leidet unter der Abschwächung in der Stahlindustrie. Chinesische Stahlexporte dämpfen die Stahlproduktion weltweit, das Überangebot bei Grafitelektroden drückt auf die Preise.

Der Griesheimer Standort sei bereits sei Jahren unzureichend ausgelastet gewesen, weshalb SGL schon vor drei Jahren dort Kurzarbeit eingeführt hatte. Der Konzern hatte bereits mitgeteilt, wegen des kriselnden Kerngeschäfts mit Grafitelektroden einen weiteren Stellenabbau, die Schließung und Optimierung von Standorten sowie Kapazitätskürzungen zu prüfen. Das Geschäft mit Grafitelektroden soll bis Mitte dieses Jahres abgespalten werden, denkbar sind danach ein Zusammenschluss, ein Teilverkauf aber auch ein Börsengang. Die Produkte der Sparte werden von SGL bislang an weltweit neun Standorten hergestellt, in Deutschland neben dem Industriepark Griesheim auch im bayerischen Meiting.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: SGL Carbon SE

Aktien in diesem Artikel

SGL Carbon SE 9,52 -2,11% SGL Carbon SE

Aktienempfehlungen zu SGL Carbon SE

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
27.06.16 SGL Carbon Underperform Merrill Lynch & Co., Inc.
06.06.16 SGL Carbon buy Baader Wertpapierhandelsbank
30.05.16 SGL Carbon Verkaufen Bankhaus Lampe KG
23.05.16 SGL Carbon Reduce Kepler Cheuvreux
13.05.16 SGL Carbon buy Baader Wertpapierhandelsbank
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit