Ausgangssituation und Signal



Wenn sie kommt, dann richtig: Die Deutschen Telekom. Mit einem Kursplus von 6,9 Prozent seit Wochenbeginn gehören die "T-Aktien" damit zu den stärksten Papieren innerhalb des DAX. Mit dem kräftigen Kursrausch in der laufenden Handelswoche wurde der mittelfristige Abwärtstrend ebenso nach oben durchbrochen wie auch die 200-Tagelinie. Da diese jedoch weitgehend horizontal verläuft, stellte diese keine allzu große Hürde dar, zeugt aber vom anhaltenden Seitwärtstrend bei der T-Aktie. Ist diese Seitwärtsbewegung mit der aktuellen Hausse beendet?

Nicht wirklich! Im Tageschart ist ein Widerstand um 15,79 Euro ersichtlich - dieser rührt noch vom vergangenen August her. Ohnehin haben sich die Kurse der T-Aktie nach den kräftigen Bullentagen "heiß gelaufen". Hiervon zeugt der prozentuale Abstand zwischen aktuellem Kurs (15,65 Euro) und dem Verlauf der 21-Tagelinie, die bei derzeit 14,69 Euro liegt und den kurzfristigen Trend aufzeigt. Dieser prozentuale Abstand findet sich unterhalb des Tagescharts abgetragen und beträgt derzeit 6,6 Prozent. Eine Größe, die rückblickend als Extremwert bezeichnet werden muss und eine Korrektur - zumindest aber eine Phase der Konsolidierung - nahelegt. Zugegeben: Die Kurssteigerungen muten im Tageschart enorm groß an. Betrachtet man sich jedoch das größere zeitliche Umfeld - dargestellt durch den Wochenchart -, so ist die bestehende Seitwärtsrange mit ihren Schlüsselmarken klar ersichtlich: 13,38 Euro (Unterstützung) und 17,62 Euro (Widerstand). Soweit das übergeordnete, "große Bild". Auch wenn der Seitwärtstrend bei der Telekom-Aktie bestehen bleibt: Luft nach oben ist noch immer vorhanden, zumal die relative Stärke der Aktie derzeit überzeugt. Damit lässt sich ein mittelfristiges Kursziel um 17,63 Euro herleiten, was einem Kurspotenzial von noch rund 13 Prozent entspricht. Erst wenn auch dieser Widerstand fällt, könnte sich eine größere Kursbewegung bis an die Höchstkurse des Jahres 2001 (20,84 Euro) einstellen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn sich bei den Aktien der Deutschen Telekom nun eine Korrektur/Konsolidierung innerhalb der bestehenden Seitwärtsbewegung einstellen sollte: Mittelfristig ist noch immer genug Aufwärtspotenzial bis an die obere Begrenzung der Seitwärtsrange vorhanden, um dieses gewinnbringend zu traden! Nachfolgend präsentiertes Turbo-Zertifikat zielt auf weiter steigende Notierungen bei der T-Aktie ab und hebelt diese um den Faktor 6,2. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 13,13 Euro und damit noch unterhalb der längerfristigen Unterstützung. Sollte sich unser erstes erwähntes Kursziel von 17,63 Euro einstellen, so sprächen wir bei nachfolgendem Long-Derivat von einem Kursgewinn von rund 80 Prozent - mit der Chance auf mehr.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull OS
Basiswert Deutsche Telekom
Produkt HY6157
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 13,1320 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,1320 EUR
Hebel 6,2
Kurs Zertifikat 2,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,26 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,58 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,84 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,63 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,99 EUR
Stoppkurs 2 13,37 EUR
Zielkurs 1 17,63 EUR
Zielkurs 2 20,84 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de