Dow Jones

26.11.2014 14:26:00

Aktie der Woche

Warum die Apple-Aktie ein Basisinvestment bleibt


Ein langfristiger Aufwärtstrend, Rekordnotierungen und ein prozyklisches Kaufsignal: Die Apple-Aktie ist wieder auf Erfolgskurs. Dennoch ist es für Gewinnmitnahmen zu früh. Die Tech-Ikone hat - ganz abgesehen von der Idee, auch stärker mit dem iPhone und dem iPad in das Geschäftskundensegment vorzudringen - noch einige Pfeile im Köcher, die ihr wahres Potenzial hoffentlich erst noch ausspielen werden. Von Jürgen Büttner

Nach einer Schwächeperiode, wie man sie von dem gemessen am Börsenwert weltgrößten Unternehmen im vergangenen Jahrzehnt nur während der Kreditkrise gewohnt war, ist die Apple-Aktie (WKN: 865985, 91,50 Euro, 114,67 Dollar) inzwischen wieder auf Erfolgskurs eingeschwenkt. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt und mit neuen Rekordnotierungen wurde erst jüngst ein prozykliches Kaufsignal generiert. Auch seit der letzten Besprechung in dieser Rubrik Mitte Dezember 2013 hat der Kurs rund 40 Prozent zugelegt.



Trotz dieser netten Performance-Bilanz scheint es für Gewinnmitnahmen aber noch immer zu früh zu sein. Denn die Tech-Ikone hat - ganz abgesehen von der Idee, auch stärker mit dem iPhone und dem iPad in das Geschäftskundensegment vorzudringen - noch einige Pfeile im Köcher, die ihr wahres Potenzial hoffentlich erst noch ausspielen werden. Zumindest falls sich die damit einhergehenden Hoffnungen tatsächlich erfüllen sollten und wofür wir die Chancen als nicht schlecht einstufen. Als Pluspunkt zu werten ist jedenfalls das neue iPhone 6 und das größere iPhone 6 Plus. Beide verkaufen sich sehr gut und auch unter dem Weihnachtsbaum dürften diese Produkte nicht selten landen.

Auf Seite 2: Top-Markenimage verhilft dem Mac zu einer Renaissance

Seite: 1 | 2 | 3 | 4

Weitere Links:


Bildquelle: Mike Segar/Reuters, Apple, Stephen Lam/Reuters, Stephen Lam/Reuters

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 90,20 0,45% Apple Inc.
Exxon Mobil Corp. (ExxonMobil) 80,63 -0,08% Exxon Mobil Corp. (ExxonMobil)
Microsoft Corp. 47,03 0,37% Microsoft Corp.

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 17.873,22
0,25%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit