Diese deutsche Aktie zahlt zum zweiten Mal hintereinander eine Sonderdividende. So kommen Anleger aktuell auf eine Dividendenrendite von 11,4 Prozent. Um welche Aktie es sich handelt und ob das jetzt öfter vorkommt. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Zeal Network ist ein Lotto-Anbieter. Das Unternehmen hieß früher Tipp24 und benannte sich dann um. Im Grunde bietet das Unternehmen eigene Lotto-Angebote und Lotto-Spiele an und bietet zugleich weiteren Kunden eine Plattform, um eigene Lotto-Spiele aufzusetzen. Und Zeal Network möchte jetzt schon wieder eine Sonderdividende bezahlen.

Sonderdividende bei Zeal Network

Nachdem Zeal Network für 2021 eine reguläre Dividende in Höhe von 1,00 Euro bezahlte, kamen noch 1,10 Euro als Sonderdividende hinzu. Und auch für 2022 soll es neben einer regulären Dividende von 1,00 Euro noch eine Sonderdividende in Höhe von 2,60 Euro geben. Insgesamt kämen Anleger somit auf 3,60 Euro Dividende je Aktie und eine Dividendenrendite von 11,4 Prozent. 

Dabei sollten Anleger beachten, dass das Unternehmen vermutlich nur 0,71 Euro je Aktie für 2022 einnimmt. Das Unternehmen bezahlt die Dividende somit aus der Substanz. Und das hat es 2021 bei einem Gewinn je Aktie von 0,48 Euro schon getan. 

Doch es stellt sich für Anleger die Frage: Zahlt Zeal Networt jetzt immer eine Sonderdividende?

Einschätzung zu Zeal Network

Grundsätzlich weiß man das natürlich nicht. Es könnte durchaus sein, dass Zeal Network die Sonderdividende auch in den kommenden Jahren zahlt. Doch gesicherte Informationen gibt es dazu nicht. Dividendenjäger könnten natürlich darauf spekulieren, sollten aber beachten, dass die Analysten bei Bloomberg für 2023 und 2024 jeweils eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie einplanen. Und das bei einem geschätzten Gewinn von 0,93 Euro je Aktie und 1,10 Euro.

Nachhaltig sieht das nicht aus, doch risikofreudige Anleger können mit geringen Beträgen einsteigen. Wer eher risikoavers ist, der lässt besser die Finger davon. Zwar raten 4 Analysten bei Bloomberg zum Kauf mit einem Kursziel von 45 Euro, doch die BÖRSE ONLINE Redaktion hält die Zeal Network Aktie momentan mit einem KGV von fast 35 eher für teuer. 

Nach der Ankündigung konnte die Aktie bereits zulegen. Wer das Papier hat, nimmt etwaige Kursgewinne schon mal teilweise mit. Wer jetzt noch einsteigen möchte, kann sowohl auf die Dividende, als auch auf etwaige Kursgewinne durch andere Dividendenjäger spekulieren.

Lesen Sie auch: Dank Sonderdividende: 47,2 Prozent Dividendenrendite bei dieser deutschen Aktie