Höchste Zeit für einen Überblick der aktuellen Positionen an Turbo-Papieren des Emittenten SocGen. Vier davon sind noch aktiv, nachdem der Unicredit-Turbo-Long höchst unglücklich mit minus 47 Prozent ausgestoppt wurde, und sich inzwischen wieder zum Einstandsniveau erholt hätte. Überkompensiert wurde dieser Verlust mit den Gewinnen beim Twitter-Turbo-Long SE3PUY, der sein Ziel von 57 Prozent Plus erreichte. Erneut bietet sich die eine oder andere aktuelle Kaufchance bei den aktiven Positionen, die wir jetzt unter die Lupe nehmen und entsprechende Handelsempfehlungen aussprechen.

Auf der Long-Seite sind wir beim DAX und beim Nikkei unterwegs. Die erste Position ist noch ganz frisch, denn wegen des sogenannten Goldenen Kreuzes wurde der DAX-Turbo-Long SE500Q erst vorgestern zu 8,89 Euro empfohlen. Nach ersten Gewinnen korrigiert der Schein aktuell etwas und ist mit Zielrichtung 12,75 Euro (also etwa 11.000 DAX-Punkten) natürlich weiter kaufenswert. Den Stopp platzieren wir jetzt entsprechend dem Unterstützungs-Doppel um 10.360/10.400 Zähler aus Gap und gut einmonatigen Aufwärtstrend und ziehen diesen entsprechend auf 6,45 Euro nach.

Dagegen konnte der Nikkei-Turbo-Long SG4SLR die erhofften Gewinne bisher nicht einfahren und notiert praktisch am Einstandsniveau. Der japanische Leitindex (siehe Chart) wird derzeit zwischen steigender 38-Tage-Linie und fallender 200-Tage-Linie gehandelt. Anfang August lief das Barometer einmal leicht in das Gap 15.816/15.956 Zähler hinein. Unter diesem Sechs-Wochen-Tief 15.921 Punkte wird nunmehr der Stopp platziert, auf den Schein bezogen bei 2,18 Euro. Das Ziel senken wir leicht auf 3,50 Euro zum April-Hoch.



Weiter Short sind wir dagegen bei Airbus und bei der Deutschen Bank positioniert. Trotz der Aktienmarkthausse liegt der Airbus-Turbo-Short Short SE4RFN praktisch am Einstandsniveau. Seit der letzten Empfehlung vor knapp einem Monat konnte er sogar um etwa 20 Prozent zulegen. Zwei mittelfristige Abwärtstrends sind weiter intakt (siehe Chart) und sorgen zusammen mit dem fallenden 100-Tage-Durchschnitt um 53/55,75 Euro für massiven Widerstand. Der Stopp wird leicht auf 1,05 Euro angehoben und auch das Kursziel noch einmal auf 1,80 Euro.



Leicht hinten, nämlich prozentual einstellig, liegen wir aktuell mit dem Deutsche-Bank-Turbo-Short SE5BD9. Der notierte die meiste Zeit komfortabel im Plus, ohne aber das Hauptziel zu erreichen. Dieses wird nunmehr auf 4,50 Euro gesenkt und würde bei einem Sturz der Aktie gen Elf-Euro-Marke erreicht. Die Stop-loss-Strategie wird erneut angepasst und wir orientieren uns an der Widerstandskombination aus Zwei-Monats-Hoch und fallender 78-Tage-Linie bei aktuell 13,43/13,48 Euro: er wird zunächst fix bei 2,20 Euro platziert.