Das Portfolio von Microsoft-Gründer Bill Gates ist eines der bekanntesten der Wall Street. Ein Blick verrät: Vier Aktien nehmen über 80% seines Portfolios ein und bieten solide Kurschancen

Bill Gates zählt zu den reichsten Menschen der Welt. Derzeit schätzt „Forbes“ sein Vermögen auf stolze 128,1 Milliarden US-Dollar ein. Lange Zeit führte er die Liste der reichsten Menschen sogar an. Es steht außer Frage: Wenn einer weiß, wie man aus seinem Geld mehr machen kann, dann ist es Bill Gates.

Zwar ist der 68-jährige vor allem dafür bekannt, den Tech-Giganten Microsoft gegründet zu haben und kein Wall Street Investor zu sein. Doch gerade in den vergangenen Jahren fanden seine Investments immer größere Beachtung. Denn obwohl Bill und Melinda Gates privat mittlerweile getrennte Wege gehen, führen sie die gemeinsame Stiftung „Bill and Melinda Gates Foundation“ weiter fort, die als eine der größten privaten Stiftungen der Welt gilt. Das Geld der Stiftung, für die Bill Gates mit seinem Namen steht, stammt vom „Bill & Melinda Gates Foundation Trust“ und wird von externen Managern verwaltet. Da der Foundation Trust mittlerweile Aktien im Wert von über 42 Milliarden US-Dollar verwaltet, muss er der amerikanischen Börsenaufsicht jedes Quartal offenlegen, welche Aktien im Portfolio sind – zum Glück für interessierte Anleger.

Bill Gates setzt mit über 80% seines Portfolios auf nur vier Aktien

Und ein Blick auf den aktuellen Stand von Bill Gates Portfolio zeigt: Von vier Aktien scheint der Milliardär besonders überzeugt. Denn zusammen nehmen sie über 80 Prozent der Portfolios ein.

Dabei handelt es sich um seine vier größten Positionen Microsoft, Berkshire Hathaway, Canadian National Railway und Waste Management. Insgesamt nehmen diese 81,99 Prozent des Portfolios ein. Waste Management und Canadian Railway besitzt Gates schon seit dem Jahr 2002 und Berkshire Hathaway seit 2006. Von diesen Aktien scheint er also mehr als überzeugt zu sein, dass sie ein langfristiger Bestandteil seines Portfolios sind. Tatsächlich wurde Microsoft erst im dritten Quartal 2021 hinzugefügt. Aber dass Gates von dieser Aktie überzeugt ist, liegt vermutlich auf der Hand.

Und so hohe Kurschancen vergeben die Analysten im Durchschnitt diesen vier Aktien:

Microsoft: 465 US-Dollar Kursziel – 14% Kurschance

Berkshire: 450 US-Dollar Kursziel – 9% Kurschance

Canadian Railway: 135 US-Dollar Kursziel – 4% Kurschance

Waste Management: 208 US-Dollar Kursziel – 0,3% Kurschance

Lesen Sie auch: Diese Schnäppchenaktien sollten sich Anleger im März noch sichern

Oder: Wachstum auf Rezept? Der derzeit beste Biotech-Analyst an der Wall Street hat diese 2 Aktien auf dem Kaufzettel