Alle Aktien des deutschen Leitindex im Check. Heute: Ist der Versicherungsriese Allianz nicht nur Hochdividendenwert, sondern auch ein gewaltiges Schnäppchen und deutlich unterbewertet?

Traditionsreich und erfolgreich sind wohl die zwei Attribute, welche die Aktie der Allianz wohl am genauesten beschreiben. Der Versicherungskonzern aus München wurde 1890 ins Leben gerufen und ist heute einer der größten seiner Zunft.

Mit 86 Milliarden Marktkapitalisierung ist die Aktie dazu noch eines der Schwergewichte im DAX. Doch wie geht es weiter für das Großunternehmen?

Allianz: Wachstumsmarkt Vermögensverwaltung

Während das Versicherungsgeschäft zwar stetige Cashflows, aber kaum Wachstum verspricht, so ist vor allem der Bereich der Vermögensverwaltung das spannendste Wachstumsfeld für die Aktie.

So verwaltet das Unternehmen die unglaubliche Summe von 2 Billionen Euro und kann sich hier über steigende Umsätze in den vergangenen Jahren nicht beklagen. Primär vor dem Hintergrund steigender Börsenkurse könnte hier eine weitere Aufwertung auf die Aktie der Allianz warten.

Deutlich unterbewertet?

Aber nicht nur beim Blick auf die Wachstumsfelder, sondern auch auf die Bewertung dürfte Aktionären das Herz aufgehen. Die Dividendenrendite der Aktie deutlich über 5 Prozent, das KGV unter 20 und dazu viele positive Analystenkommentare.

Alleine in dieser Woche gab es wieder zwei Kaufempfehlungen von J.P. Morgan und der Deutschen Bank. Beide sehen die aktuellen Kursziele im Bereich der 248–250 Euro. Und auch das durchschnittliche Preisziel von insgesamt zehn Kauf- und zwei Halteempfehlungen liegt in diesem Bereich. 

Allianz-Aktie: Jetzt ein Kauf?

Doch ist die Aktie jetzt ein Kauf? Die Antwort lautet: Ja.

Gerade vor dem Hintergrund einer Rezession bietet die Allianz die Möglichkeit in ein konservatives Geschäftsmodell mit hoher Ausschüttung zu investieren, das aber auch Luft nach oben hat, sollten sich die Märkte drehen.

Übrigens: Hier gibt es weitere Checks der Dax-Aktien.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz