Daimler Truck ist seit dem Börsengang eine Erfolgsstory an den Märkten und hat zudem auch überraschend gute Quartalszahlen geliefert und eine starke Dividende in Aussicht gestellt. Darauf reagieren nun auch Analysten und vergeben neue Kursziele für das Papier.

Obwohl die Situation an den Märkten aktuell eher als unsicher gilt, bleiben viele Analysten optimistisch für einige Aktien, welche trotz der schwierigen Zeiten operative Exzellenz zeigen. Einer dieser Werte ist Daimler Truck, die nach den kürzlich gemeldeten Quartalszahlen zwar massiv abverkauft wurden, dies aber von Marktbeobachtung eher auf Gewinnmitnahmen zurückgeführt werden konnte.

Die Kursziele der Analysten

Aus diesem Grund bleiben viele Analysten auch sehr positiv für das Papier der Mercedes-Tochter und verhängten seit den Zahlen vier neue Kursziele, allesamt mit Kaufempfehlungen versehen:

13.03.23: Deutsche Bank “BUY” 45,00 Euro (+48,42 Prozent) 

10.03.23: RBC Capital      “BUY” 53,00 Euro (+74,80 Prozent)

10.03.23: Jefferies           “BUY” 38,00 Euro (+25,33 Prozent) 

10.03.23: J.P. Morgan      “BUY” 48,00 Euro (+58,31 Prozent)

Auch Goldman Sachs riet vor den Quartalszahlen zum Kauf der Aktie. Damit geht der Konsens der Analysten im schlimmsten Fall von einer Wertsteigerung von 25 Prozent aus. Doch was macht viele so positiv für das Papier von Daimler Truck?

Wachstumsstory von Daimler Truck

Grund dafür ist vor allem die Wachstumsstory, welche sich sehr überraschend ergeben hat. Primär bei den letzten Quartalsergebnissen verkündete Daimler Truck deutlich stärker wachsen zu wollen, als bisher. Zusätzlich will das Unternehmen auch das Gewinnziel kräftig steigern.

Ebenso gut gefiel dies den Analysten, welche zusätzlich noch die angekündigte Dividendenzahlung des Konzerns lobten. Insgesamt sollen etwa 4,4 Prozent des Kurses nach aktuellem Stand an Aktionäre ausgeschüttet werden und durch das Wachstum im großen Markt Nordamerika wird hier auch noch die ein oder andere Steigung erwartet.

Jetzt die Daimler Truck Aktie günstig sichern?

Dies wirft vor allem die Frage auf, ob sich auch Anleger die Aktien von Daimler Truck jetzt günstig sichern sollten, da das Papier auch im Zuge der aktuellen Marktverwerfungen zweistellig verloren hat.

Tatsächlich scheint das Unternehmen operativ aktuell mehr als auf Kurs zu sein und das Geschäft mit den alternativen Antrieben beflügelt zusätzlich die Fantasie. Mit Blick auf die makroökonomische Lage sollten Anleger aber vielleicht noch etwas abwarten, da es gut möglich ist die Aktie in diesem Krisenjahr noch mal billiger zu bekommen.

Lesen Sie auch: Hohe Dividenden und niedrige KGVs – Mehr als 8 Prozent Dividendenrendite mit Auto-Aktien wie Volkswagen, Mercedes oder BMW

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck