"Ein Sprung über das vergangene Wochenhoch von 25.889 Zählern wäre ein Befreiungsschlag und als Kaufsignal zu werten", so unsere Aussage am Montag. Am Dienstag wurde die wichtige Marke von 25.889 nach oben durchbrochen und damit ein Kaufsignal generiert. Die kräftige Tageskerze vom Montag (grüner Pfeil) mit einem Schlussstand nahe am Tageshoch zeugt noch heute von der Kauflaune der Anleger. Diese sollte sich auch zur Wochenmitte hin fortsetzen, auch wenn die Notierungen am Dienstag auf hohem Niveau konsolidierten - die Ausgangslage überzeugt auf der Long-Seite.

Der am Montag erlebte Break out nach oben lässt uns Chartisten positiv und entspannt nach vorne blicken. Die entscheidenden Schlüsselmarken im kurzfristigen (Trading)Bereich finden sich aktuell bei 26.122 Punkten (Widerstand) und 25.889 Zählern (Unterstützung). Für den Mittwoch erwarten Händler einen Indexstand des Dow Jones, der mit 26.070 Punkten nahezu unverändert gegenüber dem Vortag liegen würde. Das Chartbild überzeugt damit, kurzfristig betrachtet, auf der Long-Seite.



Der Dow Jones Industrial zeigt sich derzeit als relativ gut unterstützt. Gemeinsam mit der positiven Ausgangslage mach das den Index auf der Long-Seite attraktiv. Mittelfristig betrachtet erscheint der Weg nun frei bis an das Allzeithoch bei 26.617 Zählern. Käme es dort zu einem weiteren Ausbruch nach oben, so wäre dies als neues und noch stärkeres Kaufsignal zu interpretieren. Doch Achtung: Die US-Börsen bleiben ein Spielball politischer Entscheidungen - Stichwort: Der Handelsstreit der USA mit (fast) der gesamten Welt. Neben den Kurven sollten Anleger deshalb auch stets der Nachrichtenlage eines Blickes würdigen und etwaige Gewinnpositionen bei den US Blue Chips engmaschig und zeitnah mittels Stop-Losskurs absichern.



Unsere Strategie: Wir fühlen uns mit dem jüngsten Kaufsignal in unserer positiven Einschätzung zum US-Markt bestätigt. Unsere langfristig positive Einschätzung zum Dow Jones Industrial hat Bestand. Long-Positionen sind zu halten und mittels Stop-Losskurs knapp unterhalb der 21-Tagelinie (25.563) abzusichern. Ein Sprung über die 26.617er-Marke wäre als längerfristiges und nachhaltiges Kaufsignal zu interpretieren. Interessante Derivat-Anregungen für eine Long- / Short-Ausrichtung finden sich auf der nachfolgenden Seite.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.617 Rekordhoch sehr stark
Widerstand 1 26.124 horizontal mittel / stark
Unterstützung 1 25.563 21-Tagelinie mittel
Unterstützung 2 25.806 200-Tagelinie stark


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.975,71 Basispreis 26960,82
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 6,3 Hebel 27,8
Kurs in EUR 35,42 Kurs in EUR 8,16