Einige Aktien waren in den vergangenen acht Monaten wahre Wertvernichter. Wir zeigen, welche 15 Aktien im Jahr 2022 besonders schwach abschnitten und ob Anleger auf diese setzen könnten. Denn: Kommt vielleicht noch der Turnaround? Von Roland Frank und Marian Kopocz 

Die schlechtesten Aktien 2022

Das auf Nano-Medizin spezialisierte deutsche Unternehmen MagForce führt die Tabelle der Wertvernichter 2022 an. Sage und schreibe 97 Prozent verlor die Aktie seit Jahresbeginn. Auf Rang zwei schlittert Asknet Solutions ins Ziel. Ein Unternehmen aus Karlsruhe, welches auf die Beschaffung und den Vertrieb von Software spezialisiert ist. Und während diese beiden Unternehmen eher kleiner sind, so kommen mit Corstate Capital und dann schon mit Uniper auch zwei deutlich größere Unternehmen auf die Plätze drei und vier.

Die bisher besten 2022 finden sie hier.

Diese Auswertung basiert auf der BÖRSE ONLINE-Datenbank. Diese beinhaltet rund 1.700 Unternehmen und Sie finden sie regelmäßig in unserem Print-Heft. Dabei schauten wir uns die Kursentwicklung aller Aktien zwischen dem 30.12.2021 (Jahresschlusskurs) und dem 12.09.2022 an. 

Aber sollte man jetzt noch auf das eine oder andere dieser stark abgestraften Unternehmen setzen? Die Antwort ist: Meistens gibt es ja einen triftigen Grund für solch starke Kursverluste. Turnaround-Anleger können sich die eine oder andere Aktie sicherlich genauer anschauen und auf eine Trendumkehr wetten. Für eine pauschale Kaufempfehlung reicht allein eine starker Verlust indes nicht.