AMSTERDAM/FRANKFURT/MAILAND (dpa-AFX) - Die Euronext und die mehrheitlich staatliche italienische Bank Cassa Depositi e Prestiti (CDP) wollen der Londoner Börse wie erwartet ein Angebot für deren italienische Tochter Borsa Italiana machen. Das teilte die CDP am Freitag in Rom mit. Weitere Angaben wie etwa zum Angebotspreis machte das Kreditinstitut zunächst nicht. Am Vortag hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, die Euronext bereite ein Gebot in Höhe von 3,5 bis 4 Milliarden Euro vor. Auch die Deutsche Börse soll Insidern zufolge eine Offerte erwägen.

Ende Juli hatte die London Stock Exchange (LSE) angekündigt, dass im Zusammenhang mit der Prüfung der Refinitiv-Übernahme durch die Europäische Kommission Gespräche über den Verkauf der Plattform MTS oder des italienischen Börsenbetreibers im Ganzen begonnen wurden. Dies müsse aber nicht heißen, dass es auch zu einer Transaktion komme./men/stk

Quelle: dpa-Afx