PARIS (dpa-AFX) - Die Geschäfte des französischen Gaseherstellers Air Liquide laufen dank der weltweiten Konjunkturerholung weiterhin rund. 2022 will der Konzern nach einem Gewinnplus im vergangenen Jahr noch einmal mehr verdienen. Das Management sei zuversichtlich, dass es im laufenden Jahr sowohl die operative Marge als auch den bereinigten Nettogewinn erneut steigern kann, sagte Unternehmenschef Benoit Potier am Mittwoch bei Vorlage von Zahlen. Dabei klammert er Wechselkurseffekte aus.

Die Erlöse kletterten im Jahresvergleich um rund 13,9 Prozent auf 23,3 Milliarden Euro, wie der Linde-Konkurrent in Paris mitteilte. Damit übertraf Air Liquide die Erwartungen der Analysten. Zum Zuwachs trugen den Angaben zufolge vor allem Projekte im Zusammenhang mit der Energiewende bei. Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um Schwankungen von Währungskursen und Energiepreisen, stieg der Umsatz um 8,2 Prozent.

Auch im Tagesgeschäft lief es für Air Liquide deutlich besser. Das bereinigte operative Ergebnis legte 2021 um 9,8 Prozent auf fast 4,2 Milliarden Euro zu. Das war mehr als von Experten erwartet. Die dazugehörige Marge betrug 17,8 Prozent. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von knapp 2,6 Milliarden Euro. Das waren fast 5,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bereinigt um Wechselkurse betrug das Plus 8,9 Prozent./mne/ngu/stk

Quelle: dpa-Afx