PARIS (dpa-AFX) - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat einen neuen Chef gefunden. Der Verwaltungsrat habe in seiner Sitzung am Freitag entschieden, mit Slawomir Krupa den bisherigen Leiter des Investmentgeschäfts zum neuen Konzernchef vorzuschlagen, teilte das Unternehmen am Freitag in Paris mit. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg die Personalie mit Verweis auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtet. Krupa hätte sich damit im Rennen um den Spitzenposten gegen Strategiechef Sebastien Proto durchgesetzt.

Krupa ist seit 26 Jahren bei dem Institut, seit Januar 2021 als Leiter der Investmentsparte. Er entschied in dieser Position unter anderem die Abkehr vom Wertpapierhandel, nachdem das Derivategeschäft 2020 nahezu zusammengebrochen war. Die Hauptversammlung soll am 23. Mai 2023 ihre Zustimmung zu der Personalie geben, hieß es in der Mitteilung.

Krupa wird auf Frederic Oudea folgen, der im Frühjahr angekündigt hatte, seinen Vertrag nach 15 Jahren zur nächsten Aktionärsversammlung nicht verlängern zu wollen.

Der Wechsel an der Spitze passiert zu entscheidenden Zeiten bei der Pariser Großbank. Sie musste zu Beginn der Pandemie hohe Einbußen hinnehmen und fuhr 2020 nach gewinnträchtigen Jahrzehnten ein Verlustjahr ein. 2021 wurde dann ein Rekordgewinn erzielt. Zuletzt hatte jedoch der Ausstieg aus dem Russland-Geschäft für einen Verlust im zweiten Quartal gesorgt./lew/nas/he

Quelle: dpa-Afx