Wir haben 30 Aktien aus Europa gefunden, die allesamt eine sehr hohe Dividende und gleichzeitig ein sehr niedriges KGV bieten. Um welche Aktien es sich handelt. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

30 Europa-Aktien mit hohen Dividenden und niedrigen KGVs

Dividende
Bloomberg
Europa-Aktien

Wir haben am Bloomberg Computer nach denjenigen Aktien aus dem Stoxx Europe 600 gesucht, die ein niedriges KGV für 2024 aufweisen. Wer zudem noch eine Dividendenrendite von über 4,0 Prozent aufwies, der kam in die Liste. 

Neben zahlreichen deutschen Aktien, die eine sehr günstige Bewertung und oft hohe Dividenden aufweisen, finden sich auch enorm hohe Dividendenrenditen in der Liste. So zahlt etwa Energean 13,23 Prozent Dividendenrendite, Frontline sogar 13,61 Prozent und ABN Amro immerhin noch 11,19 Prozent. 

Allerdings wurde die Energean-Aktie jüngst erst an der 200-Tage-Linie abgewiesen. Anleger warten für einen Einstieg, bis das Papier sich über diesen Gleitenden Durchschnitt hieven konnte. 

Bei der Frontline-Aktie hingegen stimmt der Trend. Zwar ist der Kurs aktuell etwas hoch, doch Anleger können mit einer ersten Tranche einsteigen und halten noch etwas Cash für Nachkäufe bereit.

Doch auch diese Europa-Aktien mit hohen Dividendenrenditen können sich lohnen

Neben einer günstigen Bewertung und einer hohen Dividendenrendite sollten Anleger auch immer auf den Chart und den Trend schauen. Denn was bringt eine Aktie mit hoher Ausschüttung, wenn diese Renditen doch durch Kursverluste wieder zunichtegemacht werden? 

Einen schönen Trend und eine super Bewertung weisen aktuell beispielsweise die Stellantis-Aktie (Dividendenrendite 7,36 Prozent bei einem KGV von 4,0), Imperial Brands (Dividendenrendite 7,94 Prozent und KGV von 5,5) oder auch die Unicredit (Dividendenrendite 5,72 Prozent und KGV von 5,7) auf. 

Und lesen Sie auch: Sehr niedrige KGVs und bis zu 11,78 Prozent Dividendenrendite mit Bank-Aktien wie Deutsche Bank, Commerzbank und Co.

oder: Die reichsten Europa-Aktien: Siemens, LVMH, Shell und Co schwimmen im Geld für Aktienrückkäufe und Ausschüttungen

Mittelmeer-Perlen: Bis zu 11,78 Prozent Dividendenrendite mit Aktien aus Italien, Spanien, Portugal und sehr niedrige KGVs