10 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online Redaktion
DAX-INDIKATION: 11.566,0 plus 0,1 Prozent
WALL STREET: Gute Konjunkturdaten haben die US-Börsen am Donnerstag beflügelt. Bei den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe gingen mit 264.00 weniger ein als erwartet. Auch der Rückgang des Dollar zum Euro kam der Wall Street zugute.
Dow Jones 18.252,24 minus 0,5 Prozent
Nasdaq 5.050,80 minus 0,4 Prozent
S&P 500 2.121,10 minus 0,4 Prozent
GRIECHENLANDS Finanzminister Varoufakis hat seine Umschuldungspläne trotz des Widerstands der Euro-Partner noch nicht zu den Akten gelegt. Sein Land bräuchte mehr Zeit für die Rückzahlung von Krediten an die Europäische Zentralbank (EZB), sagte er. EZB-Chef Draghi könne es sich aber wegen des laufenden Anleihekaufprogramms nicht leisten, Deutschland zu irritieren. Nach der Rückzahlung von knapp sieben Milliarden Euro im Juli und August blieben 27 Milliarden Euro übrig, die in den nächsten Monaten und Jahren fällig würden.
STAHL: Die EU-Kommission ermittelt gegen China und Russland wegen angeblicher Dumpingpreise bei bestimmten Stahlprodukten. Wie die Brüsseler Behörde mitteilte, geht es um kalt gewalzten Flachstahl, der etwa in Autos und Haushaltsgeräten verwendet wird.
MONSANTO will sich Branchenkreisen zufolge mit milliardenschweren Geschäftsverkäufen die Zustimmung der Wettbewerbshüter zur geplanten Übernahme von SYNGENTA sichern. Monsanto werde dazu voraussichtlich beim Kooperationspartner BASF anklopfen. Mit der Agrochemie-Branche vertraute Banker nannten unter anderem BAYER als etwaigen Interessenten für Syngenta-Bereiche.
LUFTHANSA: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat den Vorschlag der Lufthansa für eine Gesamtschlichtung angenommen. Das sagte VC-Sprecher Wahl am Mittwoch zu Reuters. Ein Schlichter sei noch nicht benannt. Bis Ende Juli müsse man sehen, ob die Schlichtung zielführend sei. Bis dahin werde es nicht zu Streiks kommen.
THYSSENKRUPP: Vorstandsmitglied Kaufmann rechnet mit einer langwierigen Aufarbeitung im Fall des Schienenkartells. "Die Klärung aller Fragen wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen", sagte er der "WAZ". ThyssenKrupp fordere von einem früheren Beschäftigten rund 300 Millionen Euro.
VOLKSWAGEN hat laut Aussagen des MAN -Konzernbetriebsrats keine Pläne für eine Abtrennung des Maschinenbaugeschäfts seiner Tochter. "Alle Teile von MAN bleiben bestehen", hieß es in einem Informationsschreiben von Betriebsratschef Dorn an die Mitarbeiter des Münchener Konzerns.
VOLKSWAGEN: Der Konzern hat im April 496.100 Pkw der Marke Volkswagen verkauft, das war ein Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
DEUTSCHE TELEKOM: In der EU sollen die Roaming-Gebühren für grenzüberschreitende Handy-Gespräche laut "Bild" vorerst nun doch nicht abgeschafft werden. Diese Zusatzkosten sollten vielmehr weitere Jahre bestehen bleiben.
Reuters
Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen
Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2