“Wer früh drin ist, bekommt später viel zurück” ist die Devise bei starken Dividendenwachstumswerten. Doch was sind diese eigentlich? Und welche sind aktuell sehr attraktiv? Von Johann Werther

Dividendenwachstumswerte

Wachstum und Dividenden? Klingt wie ein Traum von Value-Investoren und ist doch Realität. Bei Dividendenwachstumswerten handelt es sich nicht etwa um einen Dividendenkönig oder Aristokraten, die ihre Dividende jedes Jahr nur ein müdes My anheben. Sondern es geht um Werte, die noch nicht sehr lange bzw. noch sehr niedrigere Dividenden gezahlt haben, trotz des konservativen Geschäftsmodells noch Wachstum in sich haben und genug operativen Cashflow, um die Ausschüttungen noch kräftig zu steigern.

Neben etwaigen Kursgewinnen der Aktien durch die Wachstumsstory des Unternehmens gibt es also noch Ausschüttungen, die jährlich teilweise zweistellig steigen. So vermehrt sich nicht nur der Wert der Position, denn eine steigende Dividende bedeutet für Anleger nichts anderes als auch eine stark wachsende persönliche Dividendenrendite.

So ist es nicht unüblich, dass Anleger bei einer Einmalanlage nach ein paar Jahren schon persönliche Dividendenrenditen im zweistelligen Bereich sehen. Ein anschauliches Beispiel dafür ist Microsoft, die zwar aktuell nur eine Dividendenrendite von 1,1 Prozent haben, doch Anleger, die 2009 eingestiegen sind, mit einer 500 Prozent höheren Dividende belohnen.

Doch um 2009 bei Microsoft einsteigen zu können, ist es schon lange zu spät. Damit Anleger aber auch heute von starken Dividendenwachstumswerten profitieren können, hier drei Werte, die Potenzial hätten, auch in den nächsten Jahren ihre Dividende deutlich zu erhöhen:

Dominos Pizza

Als Erstes auf dieser Liste wäre da der Essenslieferdienst Dominos Pizza zu nennen. Es zahlt bereits seit 2005 Dividende und hat eine starke Wachstumsstory auf der ganzen Welt. Zwar beträgt die aktuelle Dividendenrendite “nur” 0,5 Prozent, doch bis 2026 preisen Analysten schon kräftige Erhebungen mit einer Gesamtsumme von über 50 Prozent ein.

Broadcom

Wem die Pizza allerdings nicht schmeckt, der kann einmal auf den amerikanischen Chiphersteller Broadcom schauen. Dieses Unternehmen hat in den vergangenen fünf Jahren seine Dividende schon um mehr als 45 Prozent gesteigert und strebt hier weiter nach vorn. Sollte der Chipmarkt intakt bleiben und keinem Schweinezyklus unterliegen, so dürfte sich die aktuelle Dividendenrendite von 3,7 Prozent für Investoren noch mal deutlich steigern.

Microsoft

Der letzte Wert auf dieser Liste wurde schon angesprochen, denn das bisherige Dividendenwachstum von Microsoft spricht Bände. Allerdings schient das noch lange nicht alles gewesen zu sein und selbst wenn das Unternehmen jetzt an der Spitze angekommen ist, ist da immer noch eine Wachstumsphantasie, vor allem in der Dividende. Bis 2027 haben die Analysten bereits eine Dividendensteigerung von 60 Prozent eingepreist.