Die Alibaba-Aktie hat Anlegern in den vergangenen zwölf Monaten wenig Freude bereitet. In jüngster Zeit mehren sich aber die guten Nachrichten. So legte der Kurs vergangene Woche innerhalb eines Tages 37 Prozent zu. Am Dienstag nun kündigt der chinesische Internetkonzern weitere Aktienrückkäufe an. Demnach soll das bis März 2024 laufende Rückkaufprogramm nach bislang 15 Milliarden auf 25 Milliarden US-Dollar (22,8 Milliarden Euro) aufgestockt werden. Es ist bereits das zweite Mal binnen zwölf Monaten, dass Alibaba mehr Geld in die Aktienrückkäufe steckt. Bis dato wurden laut der Mitteilung Papiere für rund 9,2 Milliarden US-Dollar zurückgekauft.

Alibabas Programm ist damit eines der größten in der chinesischen Internet-Industrie. Der Konzern betont, damit seine Zuversicht hinsichtlich der Wachstumsperspektiven zum Ausdruck zu bringen. So hatte die chinesische Regierung jüngst signalisiert, in Zukunft weniger hart gegen Tech-Konzerne vorzugehen. So hatte etwa die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua in der vergangenen Woche berichtet, dass der Regierung an einer Stabilisierung der Börsen gelegen sei. Zudem sei man daran interessiert, dass chinesische Aktien auch an Börsen außerhalb des Landes notiert seien. Sorgen über einen Ausschluss der am US-Markt gelisteten chinesischen Unternehmen durch die US-Börsenaufsicht SEC hatten in den vergangenen Wochen stark belastet.

Im vergangenen Jahr hatten viele der größten chinesischen Firmen mit staatlichen Eingriffen zu kämpfen, was für erhebliche Kursverluste gesorgt hatte. So hatten sich Pekings Regulierer einen Sektor nach dem nächsten vorgenommen und Reformen verabschieden, die das Geschäftsmodell der Alibaba-Gruppe schrittweise unterwanderten - etwa mit einer erschwerten Online-Kreditvergabe für die Ant Group.

Einschätzung zur Alibaba-Aktie


Seit Mitte März hat die Alibaba-Aktie rund 55 Prozent zugelegt. Allerdings kostet sie mit derzeit knapp über 100 Euro nur weniger als die Hälfte als bei vor einem Jahr. Vom Rekordhoch bei über 260 Euro im Herbst 2020 steht derzeit ein Minus von 60 Prozent.

Am Montag belasteten Nachrichten aus Chinas Konjunktur die Kurse. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die Aussichten für Alibaba sind - insbesondere mit Blick auf den Chartverlauf - weiterhin kritisch. Wir raten auch angesichts der unkalkulierbaren chinesischen Regierung nicht zum Kauf.

fh/dpa-AFX