Die Allianz vermeldet bei den heutigen Quartalszahlen einen Rekordgewinn. Zudem will der Münchener Versicherer seine Dividende anheben. Doch die Aktie verliert. Was Anleger wissen sollten.

Trotz guter Ergebnisse und einer höheren Dividende sinkt die Allianz-Aktie bis Mittag um fast 3 Prozent auf 215 Euro. Im Laufe des Vormittags hatte sie bereits mal fast vier Prozent verloren, sich dann auf minus zwei Prozent verbessert und sich dann wieder rund um die Marke von 215 Euro eingependelt. Doch auch der gesamte Markt ist schwach, sodass es hier nicht nur um die Performance des Münchener Unternehmens geht. Am Nachmittag kann die Allianz-Aktie ihre Verluste erneut etwas eindämmen und notiert noch rund zwei Prozent schwächer bei 217 Euro.

Denn Deutschlands größter Versicherungskonzern Allianz hat im vergangenen Jahr erneut ein Rekordergebnis erwirtschaftet und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Allianz steigerte den operativen Gewinn um 5,7 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg dabei um 2,8 Prozent auf 152,7 Milliarden Euro. Dies zeigt, dass die Profitabilität der Allianz zugenommen hat. 

Zum Jahresende legte die Allianz vor allem im Leben- und Krankenversicherungsgeschäft einen Spurt hin. Der Nettogewinn lag mit 6,7 Milliarden Euro nur leicht über dem Vorjahresniveau von 6,6 Milliarden, nachdem der Versicherer noch Sonderbelastungen aus dem Skandal um "Structured Alpha"-Hedgefonds in den USA zu tragen hatte.

Allerdings sank der Umsatz im vierten Quartal um 4,5 Prozent auf 36,7 Milliarden Euro. Möglich, dass dies zur Verstimmung der Anleger beitrug. Dahingegen stieg der operative Gewinn auch im vierten Quartals 2022 um 12,7 Prozent auf 4 Milliarden Euro. Und mit diesem Geld kann die Allianz ihre Dividende erhöhen:

Die Allianz erhöht die Dividende

Zudem erhöht das deutsche Traditionsunternehmen aus dem DAX auch die Dividende. So soll die jährliche Ausschüttung von 10,80 Euro je Aktie auf 11,40 Euro je Aktie deutlich steigen. Aktuell kommt die Allianz damit auf eine Dividendenrendite von 5,2 Prozent und auf ein KGV von 7,4. 

Zudem läuft das aktuelle Aktienrückkaufprogramm weiter. Am 21. November hatte der deutsche Versicherungskonzern mitgeteilt, eigene Aktien im Volumen von einer Milliarde Euro zurückkaufen zu wollen.Bis zum 3. Februar wurden davon bereits 544,2 Millionen Euro ausgeschöpft. 

Außerdem ist für Anleger erfreulich: Für das aktuelle Geschäftsjahr soll der Gewinn des Versicherers sogar zwischen 13,2 und 15,2 Milliarden Euro liegen.

Einschätzung zur Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie befindet sich weiterhin in einem Aufwärtstrend und steht kurz vor der Bildung eines neuen lokalen Hochs bei 232 Euro. Zudem befindet sich das Papier der Versicherung über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten. Anleger nehmen nun die 232 Euro nach oben ins Visier und ziehen einen Stopp bei der 50-Tage-Linie ein. Grundsätzlich können Anleger die Allianz-Aktie weiter kaufen. Die Dividendenaussichten sind gut und das Geschäft läuft auch. Zudem konnte die Profitabilität verbessert werden. Allerdings achten Anleger auf die schrumpfenden Umsätze. Dies sollte man an der Börse im Auge behalten.

Lesen Sie auch: Bill Gates kauft diese zwei Aktien und verrät damit, was er für die Börse 2023 erwartet

oder: Hohe Dividenden und niedrige KGVs – 20 deutsche Aktien mit bis zu 9,7 Prozent Dividendenrendite

(Mit Material von Reuters)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz