In diesem Jahr hat sie bereits 25 Prozent an Wert hinzugewonnen.

Es ist das 15. Mal in Folge, dass die Google-Mutter in einem Quartal einen zweistelligen Umsatzanstieg binnen Jahresfrist erzielt.

Die Werbeerlöse von Alphabet, das auch das weit verbreitete Smartphone-Betriebssystem Android und eigene Handys anbietet, machen weiterhin den Löwenanteil des Geschäfts aus. Die Einnahmen in dem Bereich stiegen um 21,4 Prozent auf 24,1 Milliarden Dollar. Der mit seiner Suchmaschine für herkömmliche PCs groß gewordene Konzern konkurriert inzwischen vor allem mit dem führenden Online-Netzwerk Facebook um die stark wachsende Werbung auf mobilen Geräten.

Allerdings beäugen manche Anleger die Kosten für die Platzierung von Werbung mit Argwohn, weil Google eine Menge dafür zahlt, dass Apple und andere Firmen die Suchmaschine in ihre Produkte integrieren. Diese Kosten stiegen im Quartal immerhin um 54 Prozent. Analysten argumentieren aber, das Geld sei gut investiert. Man dürfe diese Ausgaben nicht nur als reinen Kostenfaktor werten, sagte Richard Kramer von Arete Research. "Es ist eine großartige Investition für Google, um das Ökosystem der Werbung zu kontrollieren."

Auch jenseits der Werbesparte verzeichnete Google unter anderem bei Pixel Smartphones und Cloud-Geschäft ein solides Wachstum. Der Umsatz im Nicht-Werbegeschäft stieg um 40 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar.