Die Alphabet-Aktie hat nach den Geschäftszahlen keinen leichten Stand. Dabei erzielte der Mutterkonzern der Internetsuchmaschine Google wieder einmal deutliche Zuwachsraten. Im vierten Quartal steigerte Alphabet seine Erlöse überraschend stark um 22 Prozent auf 26 Milliarden Dollar. Alphabets Hauptstütze ist nach wie vor das Geschäft mit Internetwerbung. Hier kletterten die Erlöse um 17 Prozent 22,4 Milliarden Dollar. Noch stärkeres Wachstum verzeichnete Alphabet mit den neuen Bereichen wie Smartphones, Apps oder der Cloud. Hier zog der Umsatz um 62 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar an.

Der Nettogewinn legte um acht Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar. Ohne Sondereffekte verdiente Alphabet 6,6 Milliarden Dollar. Doch das war den Anlegern zu wenig. Analysten hatten im Vorfeld mit einem noch höheren Überschuss gerechnet. Alphabet verwies in diesem Zusammenhang auch auf eine höhere Steuerquote.

Außerdem steckt Alphabet nach wie vor viel Geld in neue Projekte. Dazu zählen das Automatisierungsunternehmen Nest, das Hochleistungsnetz Google Fiber und die Life-Science-Sparte. Hier zogen die Erlöse zwar von 150 Millionen auf 262 Millionen Dollar an. Der operative Verlust ist aber noch immer immens. Alphabet verbrannte in dem Bereich knapp 1,1 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal waren es knapp 1,2 Milliarden Dollar.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Die Zahlen versetzen der Alphabet-Aktie einen leichten Dämpfer. Dabei läuft es bei den Kaliforniern operativ hervorragend. Dass Alphabet die Gewinnschätzungen der Analysten verfehlt hat, dürfte den Kurs nur sehr kurzfristig belasten. Auf lange Sicht bleibt die Aktie aussichtsreich.

Kursziel: 950 Euro

Stopp: 595 Euro