Ausgangssituation und Signal



Die Aktie von Amazon gehörte in den vergangenen Tagen nicht gerade zu den Top-Outperformern. So gingen die Kurse etwa am Donnerstag mit einem Minus von 0,24 US-Dollar aus den Handel. Doch kein Grund zur Panik - gerade bei der Amazon-Aktie sollten Anleger auf den langfristigen Trend achten. Und dieser zeigt bei der Amazon-Aktie ganz klar nach oben. So stiegen die Notierungen in den vergangenen zehn Jahren um 1358 Prozent! Dabei zeigen sich die Aktienpreise derzeit weitgehend unbeeindruckt von der scharfen Korrektur an den Aktienmärkten: In den vergangenen drei Monaten konnte der Titel sogar um 7,5 Prozent zulegen.

Amazon ist ein US-amerikanischer Onlineversandhändler. Nach eigenen Angaben hat Amazon als Marktführer des Handels im Internet die weltweit größte Auswahl an Büchern, CDs und Videos. Damit profitiert Amazon sogar von den aktuellen Schließungen der Buchhandlungen im Zuge des Corona-Virus.


Die Charts im Detail



Das Chartbild von Amazon überzeugt mit einem intakten Aufwärtstrend. Dies wird insbesondere im Monatschart sichtbar. Dieser Aufwärtstrend sollte sich fortsetzen. Was aus charttechnischer Sicht zudem für ein Long-Investment in der Amazon-Aktie spricht: Die Titel bewegen sich oberhalb seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve), die sich Ende März / Anfang April als Unterstützung behaupten konnte. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve), die den kurzfristigen Trend vorgibt, dreht wieder aufwärts - ein positives Signal auch im kurzfristigen Bereich.

Von einer überkauften Marktsituation kann derzeit keine Rede sein; davon sprechen die prozentualen Abstände zwischen Aktienkurs und 21- bzw. 200-Tagelinie, wie sie die Grafiken unterhalb des Tages- und Wochencharts aufzeigen. Als nächstes Kursziel benennen wir die 2050,50er-Kurslinie. Dort lag im Jahre 2018 das Allzeithoch. Als solide Unterstützung sehen wir den Verlauf der 200-Tagelinie bei aktuell 1857,60 US-Dollar.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Amazon: Halten / Kaufen. Der Titel eignet sich insbesondere für längerfristig orientierte Anleger. Ein Sprung über den 2088er-Widerstand wäre ein neuerliches Kaufsignal mit Kursziel 2186. Ein nachfolgender Ausbruch über dieses Allzeithoch wäre ein großes Allzeithoch. Damit wäre dann auch der weitmaschige Seitwärtstrend der vergangenen 19 Monate beendet.


Nächste Widerstände: 2088 US-Dollar und 2186 US-Dollar (Allzeithoch).
Nächste Unterstützungen: 1996 US-Dollar und 1857 US-Dollar (200-Tagelinie).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de