Seit einiger Zeit belastet die Halbleiterkrise große Unternehmen. Die Produktion etwa von diversen Automobilherstellern litt in den vergangenen Quartalen stark unter Lieferengpässen. Der Chiphersteller AMD hingegen profitierte davon und erzielt einen Jahresumsatz in Rekordhöhe. Am Dienstag veröffentlichte der US-Konzern seine Ergebnisse zum abgelaufenen vierten Quartal. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um fast 50 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar und lag damit ebenfalls auf Rekordniveau. Daten der Nachrichtenagentur dpa zufolge hatten Experten eher mit 4,5 Milliarden Dollar gerechnet. AMD-Chefin Lisa Su beschrieb 2021 als ein hervorragendes Jahr für AMD. Jeder Geschäftsbereich habe sehr gute Leistung erzielt. Der Gewinn sank im Schlussquartal zwar im Vergleich zum Vorjahr von 1,8 Milliarden Dollar auf 974 Millionen Dollar. Im Vorjahr hatte allerdings eine Steuergutschrift in Höhe von 1,3 Milliarden das Ergebnis aufgebessert.

Ausblick für 2022


Neben den guten Quartalszahlen erfreute auch der Ausblick des Chipkonzerns. 2022 erwartet das Unternehmen ein weiteres wachstumsstarkes Jahr. Das Portfolio soll ausgebaut werden und die nächste Generation von Produkten - darunter Chips, Grafikkarten und Prozessoren - für PC, Gaming und Rechenzentren auf den Markt kommen. Für das erste Quartal des laufenden Jahres erwartet AMD rund fünf Milliarden Dollar Umsatz (plus/minus 100 Millionen Dollar). Das Wachstum soll etwa durch höhere Server- und PC-Prozessoren angetrieben werden. Für das gesamte Jahr rechnet der US-Konzern mit einem Umsatzwachstum von rund 31 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge übertrifft das die Erwartungen der Experten, die nur 19,3 Milliarden Dollar erwartet hatten.

Einschätzung der AMD-Aktie


Der Chiphersteller konnte zum größeren Konkurrenten Intel aufholen. So bevorzugen auch Experten verschiedene Produkte von AMD gegenüber manchen Intel-Produkten. Mit Meta (ehemals Facebook) hat der US-Konzern vergangenes Jahr zudem einen starken Kunden dazu gewonnen. Die Zahlen zum vergangenen Quartal konnten überzeugen. Außerdem ist der Ausblick für das laufende Jahr positiv. Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfreute die Anleger am Mittwoch. Die Aktie notiert rund elf Prozent im Plus. Wir sind für das Halbleiterunternehmen ebenfalls positiv gestimmt und empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf.

lb/dpa-AFX/rtr