Nasdaq-100: Der Ausbruch ist gelungen



Das bisherige Hoch erreichte der Nasdaq-100 im Jahr 2000 bei 4816 Zählern. Diese Indexmarke wurde erst vor kurzem nach oben durchbrochen (siehe Monatschart). Damit notiert der Nasdaq-100-Index aktuell nahe eines neuen Allzeithochs; der Weg nach oben ist charttechnisch frei. Das macht den Index derzeit attraktiv, denn erfahrungsgemäß setzt sich eine bestehende Kursrichtung noch für einige Zeit fort, wenn keine charttechnischen Widerstände mehr im Wege stehen.

Was das mittelfristige Zeitfenster anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochenchart. Die vorletzte weiße Kerze im Chartbild visualisiert die starke Aufwärtsbewegung der Vorwoche und das neue Allzeithoch bei 5172,43 Punkten. Am vergangenen Freitag schloss der Nasdaq-Index knapp unterhalb seines Wochenhochs: Das zeugt von der stabilen Nachfrage nach Technologietiteln. Diese Kursstärke führte aber auch dazu, dass der Nasdaq-100 derzeit schon rund 9,5 Prozent oberhalb seiner 200-Tagelinie notiert. Damit muss der Index aktuell als leicht überhitzt bewertet werden. Dies jedoch muss nicht zwangsläufig in eine große Korrektur münden - ein paar Wochen der Konsolidierung auf hohem Niveau würden ausreichen, um die gegenwärtig überkaufte Marktsituation abzubauen. Unterstützungen - also Zonen mit verstärkter Nachfrage - finden sich um 4995, 4912 und 4647 Punkten.

Wieviel Potenzial ist jetzt noch vorhanden? Der Höhenflug der Hightech-Aktien dauert bereits seit mehr als acht Jahren an. Dabei bewegte sich der Nasdaq-100-Index innerhalb eines intakten Aufwärtstrendkanals nach oben (siehe Monatschart). Anhand dieses Trendkanals lassen sich mittel- bis langfristige Kursziele für den Index herleiten. Will heißen: Hält die Kursstärke unvermindert an, so könnte der Nasdaq-100 bereits im kommenden Jahr einen Indexstand im Bereich zwischen 5500 und 6000 Zähler markieren, was einem Kurspotenzial zwischen 6,4 Prozent und 18,1 Prozent entspricht. Grund genug, sich beliebte Titel im Index näher anzusehen. Nachfolgend werfen wir einen Blick auf die fünf beliebtesten Papiere innerhalb der 100 Indexmitglieder.





Auf Seite 2: Apple





Apple-Aktie: Mittelfristiger Aufwärtstrend voll intakt



5,3 Prozent Plus am Dienstag - was für eine Impulsbewegung nach oben! Die Aktien von Apple notieren derzeit wieder oberhalb eines charttechnischen Widerstands, der sich von 118,69 US-Dollar bis 120 US-Dollar erstreckt. Diese Kursmarke könnte sich erfahrungsgemäß in eine Unterstützung wandeln. Gleichzeitig eröffnet sich mit dem jüngsten Break out ein erstes Kurspotenzial, das bis an die Marke von 134,58 US-Dollar reichen sollte - dem Allzeithoch vom April 2015.

Aktuell verlaufen die Aktienkurse von Apple rund 17,9 Prozent oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts. Damit muss Apple bereits als leicht überkauft bezeichnet werden. Eine kurzfristige Konsolidierung im oberhalb von 118 US-Dollar würde jedoch ausreichen, diese überkaufte Marktsituation abzubauen. Unterstützungen finden sich bei 118,69 US-Dollar sowie bei 104,23 US-Dollar. Zuletzt hat sich außerdem die 200-Tagelinie selbst - aktuell bei 108 US-Dollar verlaufend - als solide Unterstützung bewährt.



Auf Seite 3: Alphabet "C"





Alphabet "C"-Aktie: Neues Allzeithoch verspricht weiteres Kurspotenzial



Das Werk ist vollbracht: In der Vorwoche sind die in Deutschland handelbaren C-Aktien (entsprechend ungefähr einer Vorzugsaktie) von Alphabet - früher bekannt als Google - über ihren bisherigen Widerstand um 800 US-Dollar ausgebrochen. Das Wochenhoch von 841,95 US-Dollar konnte zwar bis Wochenende nicht aufrechterhalten werden, doch markiert dieses Kursniveau ein neues Allzeithoch in der Aktienkursnotierung von Alphabet. Damit wird nun eine neue Ära der Kursfindung eingeläutet.

Alphabet befindet sich seit Juli 2015 in einem intakten Aufwärtstrend. Dieser wird vom aktuell leicht ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Linie im Chart) begleitet. Diese Durchschnittslinie der vergangenen 200 Handelstage verläuft derzeit knapp 8,7 Prozent unterhalb des Alphabet-Kurses, der aktuell um 795 US-Dollar notiert. Der Kurs bewegt sich damit auf einem relativ gesunden Preisniveau, mit einem zeitnahen Ausbruch über das Allzeithoch bei 841,95 US-Dollar ist zu rechnen. Für etwaige Korrekturen ist an der 200-Tagelinie (757,45 US-Dollar) wieder mit verstärktem Kaufinteresse zu rechnen.



Auf Seite 4: Amazon





Amazon-Aktie: Kämpft mit dem Widerstand nach oben



Amazon versucht sich erneut am Widerstand von 847,21 US-Dollar. Dieses Kursniveau markiert das Allzeithoch vom vergangenen Oktober. Würde diese Marke nach oben durchbrochen werden, so wäre der Weg zu neuen Höchstkursen geebnet. Aktuell notiert die Aktie um 832 US-Dollar. Es bedarf also nur noch eines Plus von rund 16 US-Dollar, bzw. 1,5 Prozent, für einen Ausbruch. Dieser könnte mit einer kräftigen Impulsbewegung nach oben einhergehen, denn es hat sich Potenzial angestaut: die Aktie konsolidiert bereits seit mehr als drei Monaten.

Die vergangene Konsolidierung führte außerdem dazu, dass sich Amazon den durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage angenähert hat - aktuell verläuft der Amazon-Kurs lediglich 10,1 Prozent oberhalb seiner 200-Tagelinie. Selbst wenn Amazon 25 Prozent oberhalb des gleitenden Durchschnittskurses notieren würde, so wäre dies mit Blick auf die jüngste Vergangenheit, noch immer als Normbereich einzustufen. Der Amazon-Kurs läge dann bei rund 950 US-Dollar. Als horizontale Unterstützungslinien sind die Kursmarken um 800,84 US-Dollar; 743,58 US-Dollar und 708,96 US-Dollar im Auge zu behalten - bei einer Korrektur dürfte es hier zu Nachkäufen kommen. Als zusätzliche Unterstützung hat sich in den vergangenen Monaten zudem die 200-Tagelinie (40-Wochenlinie im Wochenchart) bewährt; sie verläuft bei aktuell 763 US-Dollar.



Auf Seite 5: Facebook





Facebook-Aktie: Ausbruch steht kurz bevor



Es ist eine hochspannende Chartsituation, die sich derzeit in der Facebook-Aktie aufbaut: Es fehlen nur noch zwei US-Dollar, bevor ein neues Allzeithoch markiert wird. Das bisherige Top liegt bei 133,50 US-Dollar und wurde Ende Oktober 2016 markiert. Der Ausbruch nach oben sollte gelingen, hat die Aktie zuletzt doch über mehrere Monate hinweg korrigiert. Dabei hat sich die Marke um 113,56 US-Dollar als charttechnische Unterstützung behauptet. Die 200-Tagelinie - bzw. 40-Wochenlinie im Wochenchart - strebt aufwärts und zeugt vom mittelfristig positiven Trend der Facebook-Aktie.

Während der jüngsten Konsolidierung Ende 2016 / Anfang 2017 haben sich die Kurse der Facebook-Aktie im Wesentlichen am Verlauf der 200-Tagelinie orientiert. Das hat dazu geführt, dass sich die aktuelle Facebook-Notierung lediglich 8,3 Prozent oberhalb dieser Durchschnittskurve bewegt. Die Facebook-Aktie gilt damit keinesfalls als überkauft, das wäre erst wieder ab Werten von 16 bis 20 Prozent der Fall. Dies verstärkt die Annahme eines zeitnahen Ausbruchs nach oben.



Auf Seite 6: Microsoft

s



Microsoft-Aktie: Impulsbewegung sorgt für Kauflaune



Der Aktienkurs von Microsoft befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend. Hiervon zeugt nicht zuletzt die ansteigende 200-Tagelinie. Sie zeigt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Tage auf und visualisiert damit die mittelfristige Tendenz der Microsoft-Aktie. Im abgebildeten Wochenchart werden die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage durch die 40-Wochenlinie dargestellt. In den vergangenen Wochen konsolidierten die Papiere von Microsoft knapp oberhalb von 61,72 US-Dollar. Eine Kursmarke, die sich bereits Ende 2016 als charttechnische Unterstützung bewährt hat.

In der abgelaufenen Handelswoche kam es nach dieser kleinen Bodenbildung dann zu einer kräftigen Impulsbewegung, die den Kurs von Microsoft im Wochenvergleich um 4,9 Prozent nach oben trieb. Dabei schloss die Aktie mit 65,78 US-Dollar nahe am Wochenhoch - dieses lag bei 65,91 US-Dollar - und markierte gleichzeitig ein neues Allzeithoch. Der Weg nach oben ist charttechnisch also auch hier jetzt frei. Sorge jedoch bereitet die Schwungkraft der jüngsten Aufwärtsbewegung: Aktuell notieren die Papiere von Microsoft rund 15,3 Prozent oberhalb des Durchschnittskurses der vergangenen 200 Handelstage (blauer Indikator unterhalb des Charts). Dies lässt eine kurzfristige Konsolidierung / Korrektur in naher Zukunft erwarten. So wundert es nicht, dass die Microsoft-Aktie diese Woche schwächelt. Dabei sollten die Kursmarke um 61,72 US-Dollar sowie die 200-Tagelinie bei 57,05 US-Dollar als Unterstützung dienen. Solange die 200-Tagelinie nicht nach unten durchbrochen wird, bleibt der Aufwärtstrend intakt.



Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für BÖRSE ONLINE analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.