Die DZ Bank hat die Aktienquote in ihrem virtuellen Musterdepot von zuvor zehn Prozent auf nun 15 Prozent erhöht. Zwar weiß auch die Zentralbank der genossenschaftlichen Finanzinstitute um die derzeitigen Risiken und Turbulenzen. Aber: "Aus der Vergangenheit wissen wir, dass die Aktienkurse in einer Rezession meist unter den Buchwert des Unternehmens fallen. Dies war unter anderen im Tief der Aktienkurse 1982/83, 2002/03 sowie 2008/09 zu beobachten. Im Tiefpunkt des Wirtschaftsabschwungs ist die Stimmung üblicherweise so negativ, dass den Unternehmen seitens der Anleger keine Zukunftsfantasie mehr zugebilligt wird. Diese Entwicklung könnte sich nun wiederholen, wenngleich es sich hierbei nur um eine ungefähre Annäherung handelt. Der Buchwert des DAX liegt bei rund 8.100 Einheiten" so das Institut mit Sitz in Frankfurt am Main.

Aktuell liegt der DAX nur noch leicht über diesem Buchwert. "Wir schätzen dieses Kursniveau als langfristig sehr aussichtsreiche Gelegenheit ein" so die DZ Bank. Allerdings rät das Institut nicht dazu, nun "all in" zu gehen, sondern Aktienpositionen nach und nach aufzubauen, weil es in den nächsten Wochen wohl noch zu heftigen Turbulenzen kommen könne.