CHARTCHECK

Baidu-Aktie auf Mehrmonatshoch: Wohin die Kurse jetzt treiben

Baidu-Aktie auf Mehrmonatshoch: Wohin die Kurse jetzt treiben

WKN: A0F5DE ISIN: US0567521085 Baidu.com Inc.

110,40 EUR
-0,60 EUR -0,54 %
23.10.2020 - 15:41
19.10.2020 06:21:00

Die langfristige Bodenbildung bei den Aktien von Baidu schreitet voran. Die 200-Tagelinie ist dabei, nach oben zu drehen, die Notierungen liegen wieder oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts und das bisherige Jahreshoch ist greifbar nahe. Ein nachfolgender Ausbruch nach oben wäre als starkes Kaufsignal zu bewerten. Auf welche Schlüsselmarkes es jetzt ankommt, wo unsere neuen Kursziele liegen und welche Strategie jetzt überzeugt. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Baidu Inc. gehen am Donnerstag schwächer aus dem Handel und liegen bei Börsenschluss an der Nasdaq in New York bei 130,04 US-Dollar (-4,4%). Damit korrigieren die Notierungen nach den Kursaufschlägen der jüngsten Vergangenheit. Rückblick: Seit dem Jahrestief bei 82 US-Dollar ging es mit den Anteilsscheinen des chinesischen Unternehmens von 82 US-Dollar bis auf 130 US-Dollar nach oben - ein Plus von 59 Prozent in sieben Monaten. Die letzten Kerze im Monatschart mit ihren teils großen, weißen Kerzenkörpern zeugt noch heute davon. Das bisherige Jahreshoch bei der Baidu-Aktie lag im vergangenen Januar bei 147,38 US-Dollar. Diese horizontale Kursmarke bildet jetzt einen mittelfristigen Widerstand nach oben.

Zum Hintergrund: Baidu, Inc. ist ein chinesisches Unternehmen und Betreiber der gleichnamigen Suchmaschine. Internetnutzer finden über die Webseite die relevantesten und aktuellsten Suchergebnissen zu ihrer jeweiligen Sucheingabe. Der Titel ist an der Nasdaq-Börse in New York gelistet.


Die Charts im Detail



Kurzfristig betrachtet bewegen sich die Papiere in einem intakten, kurzfristigen Aufwärtstrend. Dieser wird durch den steigenden Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) untermalt. Dieser gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 21 Handelstage bildet das kurzfristige Trendverhalten in geglätteter Form ab und dient den Notierungen, im Bereich um 126,11 US-Dollar, als kurzfristige Unterstützung. So schwerwiegend das Minus vom Donnerstag auch anmuten mag: Diese Korrektur bewirkte, dass sich der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie wieder auf ein gesundes Maß korrigiert hat - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation hat sich damit bereinigt.

Wie wahrscheinlich sind neue Jahreshöchstmarken? Hierüber geben Wochen- und Monatscharts Auskunft. Diese zeigen das übergeordnete Trendverhalten der Baidu-Aktie auf. Im Wochenchart zu erkennen: Die Bodenbildung im Bereich um 114,75 US-Dollar; knapp unterhalb der 200-Tagelinie (blaue Kurve) gelegen. Mit einem Oktoberhoch bei 139 US-Dollar waren die Notierungen dem bisherigen Jahreshoch bei 147,38 US-Dollar schon sehr nahe - ein neuerlicher Ausbruchsversuch könnte gelingen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Baidu Inc.: Ein interessanter Wert aus einer zukunftsträchtigen Branche. Ein Ausbruch über das bisherige Jahreshoch bei 147,38 US-Dollar wäre ein neuerliches Kaufsignal. Unser nachfolgendes Kursziel sähen wir dann im Bereich des Vorjahreshoch um 186 US-Dollar - siehe Monatschart. Dabei lässt sich aktuell mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten. Dieser könnte anfänglich etwa knapp unterhalb der Kursmarke von 114,75 US-Dollar angelegt sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 147,38
Oberes Ziel 1 139,00
Unteres Ziel 1 125,94
Unteres Ziel 2 114,75


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de

Aktien in diesem Artikel

Baidu.com Inc. 110,40 -0,54% Baidu.com Inc.
Nasdaq Inc 109,28 -2,69% Nasdaq Inc

Aktienempfehlungen zu Baidu.com Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.05.19 Baiducom Hold Deutsche Bank AG
17.05.19 Baiducom Buy The Benchmark Company
25.02.19 Baiducom Equal weight Barclays Capital
22.02.19 Baiducom Buy The Benchmark Company
31.10.18 Baiducom Buy The Benchmark Company
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit