von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal


Mit einem Plus von 3,5 Prozent bis zur Mittagszeit führen die BASF-Aktien heute die Liste der DAX-Outperformer an. Damit scheint die fast dreimonatige Abwärtsbewegung beendet - von November 2015 bis Mitte Februar 2016 haben die Titel des Chemiekonzerns 29 Prozent an Wert verloren. Mitte Februar notierten sie mit 56,01 Euro so tief wie letztmalig im Juli 2012. Mittlerweile hat sich der Preis einer BASF-Aktie wieder auf 61,21 Euro verteuert und damit die psychologisch bedeutsame 60er-Linie zurückerobert. Charttechnisch wichtigere Marken finden sich jedoch bei 64,27 Euro und um 65,10 Euro (s. Wochenchart). Diese Marken waren in der Vergangenheit Unterstützungen und haben sich zwischenzeitlich in Widerstände gewandelt. Gemeinsam dürften sie nun eine erste Hürde nach oben bilden. Ein Hürde, die jedoch zu meistern ist!

Die jüngste Performance der BASF-Aktie überzeugt. Insbesondere die kräftige Kurserholung in dieser Handelswoche, im Hinblick auf das Wochentief bei 57,78 Euro, lässt positiv nach vorne blicken. Mit der heutigen Aufwärtsbewegung wurde der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal (s. Tageschart) bestätigt und die 21-Tagelinie nach oben durchstoßen. Sie verläuft bei aktuell 59,20 Euro und hat ihre Abwärtsphase nun beendet. Damit notieren die BASF-Aktien wieder oberhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Die begonnene Bodenbildung im Bereich um 56/60 Euro schreitet also voran und sollte sich in der kommenden Woche - bei freundlichen Gesamtmärkten - fortsetzen.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktionehlung




Aus charttechnischer Sicht lässt sich ein erstes Kursziel um 67,74 Euro herleiten. Im weiteren Verlauf sind mittelfristige Notierungen um 70 Euro möglich. Denn mit einem Kurs von aktuell 61,40 Euro liegt die BASF-Notierung noch immer rund 15 Prozent unterhalb ihrer 200-Tagelinie. Diese verläuft bei 72,48 Euro mit fallender Tendenz. Dies dürfte den Widerstand um 70 Euro verstärken. Damit eröffnet sich Tradern aber noch immer ein lukratives Aufwärtspotenzial von rund 14 Prozent. Andererseits verspricht das eingangs erwähnte Mehrjahrestief bei 56,01 Euro eine solide Unterstützung. Das Chancen-Risikoverhältnis erscheint attraktiv und lädt dazu ein, das Gewinnpotenzial bei der BASF-Aktie zu hebeln. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die K. o.-Barriere unterhalb der 56er-Linie liegt.

Tageschart





Wochenchart





Produktidee


















AUTORENFOTO

Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de