Für Autofans zählt die Probefahrt zu den Lieblingsbeschäftigungen. Bei einem unverbindlichen Trip testen sie, was das Gefährt ihrer Träume in puncto Beschleunigung, Straßenlage oder Ausstattung zu bieten hat. Anders als bei der Pkw-Probefahrt ist beim "Trader 2019" kein Führerschein nötig. Ungeachtet ihrer Vorkenntnisse können sich Interessenten unter www.trader-2019.com für den Wettbewerb anmelden.

Am 2. September geht das Börsenspiel in die 17. Auflage. Seit der Premiere fand es zu den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen statt. Zum Beispiel war das Rennen gerade eröffnet worden, als die Finanzkrise im September 2008 mit der Pleite von Lehman Brothers ihren unrühmlichen Höhepunkt erreichte.

Das Umfeld ist für alle Teilnehmer stets gleich. Es kommt also entscheidend darauf an, mit der richtigen Strategie durch den traditionell heißen Börsenherbst zu navigieren. Die Commerzbank steht den Teilnehmern mit einem umfassenden Informationsangebot zur Seite.

Derivate-Experte Anouch Wilhelms (siehe Interview rechts) geht am 29. August ab 19.00 Uhr bei einem Einführungs-Webinar ausführlich auf den Ablauf und die Regeln des Börsenspiels ein. Der Chartspezialist Ralf Fayad liefert an jedem Montagvormittag einen Ausblick auf die anstehende Börsenwoche. Sämtliche Termine finden Sie unter www. ideas-webinar.de/webinarkalender.

Am 25. Oktober steht fest, wer beim "Trader 2019" das Rennen gemacht hat und sich über den Gewinn eines Jaguar I-PACE freuen darf. Für alle, die es nicht an die Spitze des Teilnehmerfelds schaffen, bleibt immer noch die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem Elektroflitzer.

Interview: "Eine optimale Spielwiese"



BÖRSE ONLINE: Anfang September startet das Börsenspiel "Trader" bereits zum 17. Mal. Was macht den von Ihnen seit einigen Jahren geleiteten Wettbewerb aus?

Anouch Wilhelms: Wir sprechen sowohl erfahrene Anleger als auch Börseneinsteiger an. Beide Gruppen haben dieselben Chancen, Wochen- oder Gesamtsieger zu werden. Gerade für die Neulinge bietet der "Trader" eine optimale Spielwiese, um die spannende Welt der Börsen mit all ihren Chancen und Risiken für sich zu entdecken. Wie Sie wissen, bewegen wir uns in einem notorischen Tiefzinsumfeld. Schon allein deswegen macht es Sinn, über die klassischen Sparformen hinauszudenken und erste Schritte in das große Spektrum der Kapitalmärkte zu wagen. Insofern geht es uns beim "Trader 2019" auch darum, die Aktienkultur in Deutschland zu stärken. Das Spiel trägt dazu bei, die vielfach vorherrschende Scheu vor dieser Anlageklasse abzulegen. Über acht Wochen hinweg können sich die Teilnehmer kostenlos und völlig unverbindlich mit den spannenden Themen Finanzmarkt, Aktienhandel sowie Zertifikate und Optionsscheine vertraut machen.

Gleichwohl agieren die Anleger mit Spielgeld - wie viel hat der "Trader" mit dem echten Börsengeschäft zu tun?

Unsere Erfahrung zeigt zum einen, dass die Mitspieler den Wettbewerb sehr ernst nehmen und ausgeklügelte Strategien verfolgen. Dazu tragen sicher auch die lukrativen Preise bei, allen voran der Jaguar I-PACE. Gleichzeitig sorgt der Aufbau des Börsenspiels für sehr realitätsnahe Bedingungen.

Woran machen Sie das fest?

Die Teilnehmer können die rund 9000 an der Börse Stuttgart gelisteten Aktien in Echtzeit handeln. Gleiches gilt für sämtliche zur Auswahl stehenden Zertifikate und Hebelpapiere. Der entsprechende Fundus umfasst rund 200 000 Papiere. Außerdem erlauben die Regeln die Platzierung unterschiedlichster Orderarten wie beispielsweise Limits, Stop-Buy oder Stop-Loss. Gerade hier haben die Mitspieler die Möglichkeit, unterschiedliche Vorgehensweisen ohne echtes Risiko einfach mal auszuprobieren.

Der schwelende Handelsstreit und die damit einhergehende Furcht vor einer Rezession setzten den Aktienmärkten zuletzt zu - könnte das schwierige Umfeld die Interessenten abschrecken?


Das erwarte ich nicht. Der "Trader" findet regelmäßig im Herbst statt. Zu dieser Jahreszeit ist es auch an den Börsen gerne stürmisch. Aus unserer Sicht ist das ein optimales Umfeld für einen solchen Wettbewerb, zumal Anleger mit Hebelpapieren auch von fallenden Kursen profitieren können. Übrigens gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, das Depot auf den Anfangswert von 100 000 Euro zurückzusetzen. Nach Fehlgriffen kann einmal pro Woche, also insgesamt bis zu achtmal, ein Neustart unternommen werden. Der Vorjahressieger hat mehrmals von dieser Funktion Gebrauch gemacht und sich erst auf der Zielgeraden an die Spitze des großen Teilnehmerfelds gesetzt.

Erwarten Sie in diesem Jahr einen ähnlich spannenden Verlauf?

Das ist gut möglich, zumal der Einsatz von Hebelprodukten auf 20 000 Euro je Teilnehmer begrenzt ist. Für den Rest des Kapitals müssen sie sich eine andere Strategie überlegen. Auf diese Weise möchten wir die Vielfalt des Börsenspiels erhöhen und gleichzeitig den Wettbewerb stärken. Ungeachtet dessen steht der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" im Fokus. Das Börsenspiel ist auch dazu da, um verschiedene Ansätze auszuprobieren, die sich ein Anleger normalerweise nicht trauen würde - oder eben erste Schritte auf dem Parkett zu wagen. Neben jeder Menge Erfahrung können die Mitspieler unabhängig vom Erfolg ihres Depots lukrative Preise gewinnen. Wir verlosen insgesamt neun iPhone X von Apple.

Im kommenden Jahr wird der "Trader" erwachsen - wie hat sich die Börsenwelt seit der Einführung des Spiels verändert?

Prinzipiell hat sich gezeigt, dass an der Anlageklasse Aktien kaum ein Weg vorbeiführt. Daran konnten die zwischenzeitlichen Korrekturen, insbesondere während der globalen Finanzkrise, nichts ändern. Gleichzeitig sorgte die Digitalisierung dafür, dass sich die technologischen Möglichkeiten rapide verändert haben. Heute spricht alle Welt vom sogenannten Social Trading. Das Börsenspiel passt perfekt zu diesem Trend. Sobald ein Teilnehmer sein Depot für diese Option freischaltet, können Interessenten seine Transaktionen und die aktuelle Portfoliozusammensetzung in Augenschein nehmen.

Inwiefern greifen Sie den Teilnehmern bei der Suche nach den besten Papieren unter die Arme?

Wir versorgen die "Trader"-Community laufend mit interessanten Börseninformationen und berichten über den aktuellen Stand des Wettbewerbs. Hinzu kommen aufschlussreiche Webinare. Die stetig steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass diese Mischung ankommt. Im vergangenen Jahr waren mehr als 25 000 Spieler dabei. Sie sorgten mit ihren Depots für einen Rekordumsatz von 17,4 Milliarden Euro. Wir rechnen auch bei der anstehenden Neuauflage mit einem regen Interesse. Denn eines hat sich in den vergangenen 16 Jahren nicht verändert: die enorme Faszination der Börsenwelt. Sie möchten wir mit dem "Trader 2019" ein weiteres Mal möglichst vielen Menschen näherbringen.