Ein wichtiger Grund für das Plus seien die aktuell niedrigen Vertriebs- und Marketingkosten. Man habe zudem von einem einmaligen Ertrag aus dem Verkauf einer Immobilie für 2,4 Millionen Euro profitiert. Der Umsatz ist im Quartal dagegen leicht um 0,2 Prozent auf knapp 369 Millionen gesunken. Im Verlauf des Geschäftsjahres rechnet der Vorstand nach den Rückschlägen der Corona-Krise mit einer Erholung bei Umsatz und Ergebnis. Das Bankhaus Metzler bescheinigt dem im MDAX notierten Konzern einen "sehr robusten" Start in das neue Jahr. Das Unternehmen habe von seiner starken Präsenz in Asien profitiert. Die Aktie stieg als Reaktion auf die Zahlen auf ein Rekordhoch.

Erholung: Mit dem Abflauen der Pandemie sollte die Nachfrage wieder anziehen. Das ist angemessen im Kurs verarbeitet. Halten.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 140,00 Euro
Stoppkurs: 98,00 Euro