Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Coca-Cola ging am Mittwoch stärker aus dem Handel in New York und beschloss den Börsentag bei 55,52 US-Dollar (+1,3%). Damit präsentierte sich das Papier weitaus kräftiger als der Gesamtmarkt, gemessen am Dow-Jones-Industrial-Index, der zur Wochenmitte 0,7 Prozent tiefer schloss. Die begonnene Kursstärke bei den Papieren der Coca-Cola Co. setzt sich also fort. Rückblick: seit Monatsbeginn ging es mit den Anteilsscheinen des US-amerikanischen Getränkeherstellers von 52,78 US-Dollar bis auf 56,08 US-Dollar (+6,1%) nach oben. Die letzte Kerze im Monatschart mit ihrem großen, weißen Kerzenkörper zeugt eindrucksvoll davon.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die wieder aufwärts strebende 21-Tagelinie (grüne Linie) bei 54 US-Dollar als Unterstützung. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 53,77 US-Dollar in ihrer Eigenschaft als Schlüsselmarke. Knapp unterhalb davon verläuft die ansteigende 200-Tagelinie, aktuell bei 53,68 US-Dollar verlaufend. Allesamt solide Unterstützungsmarken für den weiteren Kursverlauf der Coca-Cola-Aktie. Im Tageschart ist dies klar ersichtlich.

Zum Hintergrund: Die Coca-Cola hat am Mittwoch Geschäftszahlen zum abgelaufenen 3. Quartal präsentiert. Diese fielen besser aus, als vom Markt erwartet. Das lockte zur Wochenmitte hin Käufer in das Papier. Ein Trend, der Bestand haben könnte.


Die Charts im Detail




Doch Vorsicht: Die jüngste Aufwärtsrallye hat auch dazu geführt, dass sich der Basiswert bereits ein wenig heiß gelaufen hat. Insbesondere in der kurzzeitigen Betrachtung. Ein Hinweis darauf liefert der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie (grüne Kurve) und Aktienkurs. Dieser bewegt sich beim Coca-Cola-Kurs bei derzeit knapp drei Prozent und schreitet damit in Richtung eines Extrembereichs (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Anleger sollten diesen Fakt aber nicht überbewerten. Gerade wenn sich ein neuer Aufwärtstrend etabliert / etablieren könnte, hinken die gleitenden Durchschnittslinien dem Kursverlauf längere Zeit hinterher. Und derzeit ist die Steigung der 21-Tagelinie noch relativ wenig ausgeprägt, so dass steigende Kurse ihrem gleitenden Durchschnitt schlichtweg davon laufen.

Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Coca-Cola: Ein interessanter US-Blue-Chip. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über den nächsten relevanten Widerstand bei 57,56 US-Dollar so sähen wir das nachfolgende Kursziel im Bereich um 60,13 US-Dollar; dort lag das bisherige Allzeithoch. Damit sprächen wir, aus heutiger Sicht, noch immer von einem ansehnlichen Gewinnpotenzial. Andererseits lässt sich aktuell mit relativ engmaschigen Stop-Losskursen agieren. Diese könnten sich knapp unterhalb signifikanter Unterstützungslinien platziert finden - siehe abgebildete Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 60,13
Oberes Ziel 1 57,56
Unteres Ziel 1 53,68
Unteres Ziel 2 52,29


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de