Ausgangssituation und Signal



Der Kurs der Commerzbank-Aktie markierte Mitte Juni bei 6,13 Euro ein 3-Jahrestief. Damit wurde das Tief vom vergangenen Februar sogar leicht unterschritten. Gleichwohl darf der Bereich um 6,13/6,20 Euro als Unterstützungszone betrachtet werden, wie der Tageschart zeigt. Ausgehend von diesem Kursniveau folgte die Commerzbank-Aktie in den vergangenen Tagen den positiven Trend an den Gesamtmärkten. Aktuell notiert die "Coba" mit 6,80 Euro rund elf Prozent oberhalb des Vorwochen-Tiefs. Dies zeigt die enorme Schwungkraft, die in diesem geschassten Banktitel schlummert, kommt der Aktienkurs einmal in Fahrt. Doch: Wie weit reicht das Potenzial?

Der übergeordnete Trend des Commerzbank-Kurses zeigt klar abwärts. Dies selbst im kurzfristigen Zeitfenster, welches durch den Tageschart visualisiert wird. Die 21-Tagelinie gibt dabei den kurzfristigen Trend vor - und dieser deutet nach unten. Ein kräftiger Widerstand wartet bereits jetzt im Bereich zwischen 6,82 Euro und 7 Euro. Ein größerer Widerstand wartet bei 7,85 Euro und wird durch die Hochkurse vom Mai gebildet. Dieser Bereich ist unser erstes Kursziel! Das mittelfristige Kurspotenzial wird im Wochenchart ersichtlich: Der Verlauf der noch stark fallenden 200-Tagelinie bei rund 8,50 Euro. Als Unterstützung ist die Marke um 6,13 Euro im Auge zu behalten. Ein Mehrjahrestief findet sich bei 5,56 Euro. Dieses wurde im Jahre 2013 ausgebildet.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Empfehlung



Ob aus dem begonnenen Versuch der Bodenbildung mehr wird, muss sich zeigen. Die Anfänge jedoch sind gemacht. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat auf die Commerzbank-Aktie. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Citigroup und besticht mit einem Hebel von flotten 7,8. Basispreis und Knockout-Schwelle liegen gleichauf bei 5,93 Euro und wurden so gewählt, dass diese noch unterhalb der bedeutsamen Unterstützung von 6,13 Euro liegen. Gleichwohl erscheint das Setzen eines individuellen Stop-Losskurses angebracht. Sollte die "Coba-"Aktie bis auf 7,85 Euro steigen, so würde sich der Preis des Hebelzertifikats mehr als verdoppeln - Das Gewinn-Risikoprofil überzeugt!

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Commerzbank
WKN CW9LS7
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 5,9346 EUR
Knock-Out-Schwelle 5,9346 EUR
Hebel 7,8
Kurs Zertifikat 0,87 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,93 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,54 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 6,78 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 6,09 EUR
Stoppkurs 2 5,96 EUR
Zielkurs 1 7,85 EUR
Zielkurs 2 8,46 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de