Ausgangssituation und Signal



Wenn sie kommt, dann richtig: Die Notierung der Commerzbank-Aktie. Und es wurde auch höchste Zeit nach den vergangenen Kursrückschlägen. Rückblick: Seit dem bisherigen Jahreshoch Anfang Januar sind die Papiere von 13,82 Euro bis auf 8,70 Euro eingebrochen - ein Kurssturz um mehr als 30 Prozent in weniger als fünf Monaten. Die Notierungen waren zuletzt stark überverkauft; eine Gegenbewegung nach oben nur eine Frage der Zeit. Und diese hat sich in der Vorwoche mit einer Kursstabilisierung im Bereich um 8,68 Euro rechtzeitig angekündigt. Dabei war die kraftvolle Tageskerze vom Mittwoch (grün markiert im Tageschart) als starkes Kaufsignal zu bewerten.

Mittelfristig betrachtet gilt der Titel aber weiterhin als überverkauft; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Wochencharts. Diese Linie zeigt die prozentuale Differenz zwischen 200-Tagelinie (blaue Kurve) und aktuellem Kurs der Commerzbank-Aktie an. Diese Differenz liegt am Donnerstag bei 17 Prozent. Anders formuliert: Eine Commerzbank-Aktie kostet heute 17 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage. Rückblickend betrachtet ist diese eine Größe, die weiteres Erholungspotenzial eröffnet.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Achtung: Auf dem weiteren Weg nach oben dürfte die Marke um zehn Euro als Widerstand fungieren. Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, so wäre ein Test der 200-Tagelinie (aktuell bei 11,62 Euro verlaufend), denkbar. Als Unterstützung bleibt das Vorwochentief bei 8,68 Euro im Auge zu behalten. Fazit: Die Commerzbank-Aktie überzeugt mit der Chance auf eine nachhaltige Bodenbildung, aus der mehr erwachsen könnte.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Das Chartbild der Commerzbank-Aktie lockt zu einem Long-Einstieg. Wird der Stop-Losskurs engmaschig gesetzt - etwa knapp unterhalb dem bisherigen Jahrestief -, so überzeugt das Gewinn-Risikoverhältnis. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Long-Derivat, mit dem sich auf weiter steigende Notierungen bei der Commerzbank-Aktie spekulieren lassen.

Das Produkt beinhaltet einen Hebel von spekulativen 9,3; die Laufzeit des Derivats ist offen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 8,60 Euro und damit noch unterhalb des bisherigen Jahrestiefs (8,68 Euro). Würde im Rahmen einer nachhaltigen Erholung die 200-Tagelinie getestet werden, so läge der potenzielle Gewinn des Hebelprodukts bei rund 200 Prozent.



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl Long-Opt.sch.
Basiswert Commerzbank
Produkt SC2NW4
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 8,6000 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,6000 EUR
Hebel 9,33
Kurs Zertifikat 1,01 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,86 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,13 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,54 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,23 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 9,54 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 9,35 EUR
Stoppkurs 2 8,65 EUR
Zielkurs 1 10,00 EUR
Zielkurs 2 11,62 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.