Ausgangssituation und Signal



Kommt es jetzt zu einer Kehrtwende nach oben? Die Kurse der Commerzbank-Aktie versuchen sich derzeit an einer Erholung im Bereich um 7,91 Euro. Die Tageskerze vom Mittwoch ist mit ihrem langen unteren Docht als positiv einzustufen (gelb markiert im Tageschart). Am Donnerstag stabilisieren sich die Kurse auf Vortagesschlussniveau. Doch Achtung: Die Lage bleibt angespannt bis ernst. Denn bereits Anfang Juni hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrend ausgebildet (blau schraffiert im Tageschart). Dieser entstand in der Folge einer Erholung vom Mai / Juni. Auch hier hat sich gezeigt, dass Gegenbewegungen nach oben bis maximal an den nächsten Widerstand reichen.

Im Falle der Commerzbank wurde dieser Widerstand durch die 9,79er-Marke, sowie durch die fallende 21-Tagelinie, gebildet. Dabei zeigt die 21-Tagelinie die durchschnittlichen Kurse der vergangen 21 Handelstage auf. Grundsätzlich gilt: Solange dieser gleitende Durchschnitt fällt, solange zeigt der kurzfristige Trend nach unten. Und die 21-Tagelinie fällt bereits seit Mitte Juni und prophezeite damit zeitnah die einsetzende Abwärtsbewegung. Der kurzfristige gleitende Durchschnitt verläuft zwar neun Prozent unterhalb seiner aktuellen Notierungen und damit im überverkauften Bereich, was aber angesichts des Abwärtsdrucks nicht überrascht.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch wenn die Aktien zu einer Long-Strategie animieren, so dürfte eine Gegenbewegung nach oben bis maximal 8,70 Euro begrenzt sein; dort findet sich der nächste kurzfristige Widerstand. Mittel- bis langfristig betrachtet überwiegt die negative Kurstendenz, wie sie der Wochen- / Monatschart präsentiert. Beide Charts zeigen auch die übergeordneten Kursziele einer weiteren Abwärtsbewegung auf: 6,96 Euro und 5,15 Euro. Damit lockt die Coba-Aktie auch heute noch mit einer Strategie auf der Short-Seite. Dabei könnte ein anfänglicher Stop-Losskurs knapp oberhalb der fallenden 21-Tagelinie - etwa bei 8,70 Euro - angelegt sein. Weitere Details hierzu auf der nachfolgenden Tabelle auf Seite 3.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Commerzbank-Aktie befindet sich weiterhin im Abwärtsmodus. Nachfolgend porträtieren wir ein Short-Zertifikat, mit dem sich die weiteren Kursbewegungen des "Coba"-Papiers um den spannenden Faktor von 8,9 hebeln lassen. Basis- / Knockoutpreis liegen gleichauf bei 9,04 Euro und damit noch oberhalb wichtiger Widerstandsmarken.

Sollte unser erstes Kursziel von 6,96 Euro erreicht werden, so hätte sich der Preis des Derivats um 130 Prozent verteuert. Notierungen um 5,15 Euro würden sogar einen potenziellen rechnerischen Gewinn von mehr als 300 Prozent generieren. Andererseits lässt sich das Risiko mit einem engmaschigen Stop-Losskurs gewieft in Schach halten. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Short-Seite.



Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Short
Basiswert Commerzbank AG
WKN ST2XSR
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 9,0430 EUR
Knock-Out-Schwelle 9,0430 EUR
Hebel 8,911
Kurs Zertifikat 0,95 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,37 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,06 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 8,15 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 8,70 EUR
Stoppkurs 2 9,02 EUR
Zielkurs 1 6,96 EUR
Zielkurs 2 5,15 EUR