Ausgangssituation und Signal



Die Commerzbank-Aktie läuft und läuft. Kein Wunder, befindet sich der Titel doch seit Anfang Oktober in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend - siehe grüne Trendlinie im Tageschart. Damit setzt sich die im Sommer begonnene Bodenbildung fort. Die Titel der Commerzbank hatten wir letztmalig am vergangenen 14. November als Kaufempfehlung besprochen. Das damals präsentierte Long-Derivat hat sich seither um 40 Prozent verteuert! Zeit, um sich einer neuen Long-Strategie zu widmen!

Das Interessante am Chartverlauf der Commerzbank: Nachdem die Notierung zwischen April 2015 und August 2016 um mehr als 60 Prozent eingebrochen ist, stehen die Chancen auf eine nachhaltige Trendwende nach oben so gut wie selten zuvor! Natürlich hat die kräftige Aufwärtsbewegung der Vorwoche den Aktienkurs in einen jetzt überkauften Bereich getrieben: Aktuell notieren die Titel nämlich 16 Prozent oberhalb ihrer Durchschnittskurse der vergangenen 40 Wochen (= 200-Tagelinie) - siehe Kurvenverlauf unterhalb des Wochencharts. Längerfristig jedoch zeigt sich der Commerzbank-Kurs als gut unterstützt mit aufstrebender Tendenz.

Die Kursrallye sollte also weitergehen, auch wenn es in den kommenden Tagen in der Performance etwas gemächlicher zugehen sollte. Wichtig: Der Widerstand um 7,88 Euro! Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, läge das nachfolgende Kursziel bei 8,65 Euro, was immerhin noch elf Prozent Kursgewinn entspräche. Langfristig erscheinen Kurse um 10,00 Euro als realistisch. Das verbleibende Kurspotenzial läge damit - langfristig betrachtet - bei gut 28 Prozent. Ein Potenzial, welches sich mit nachfolgendem Long-Derivat sogar noch steigern lässt! Auf der Unterseite ist die Kursmarke um 6,90/7,00 Euro als Support im Auge zu behalten.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer die möglicherweise noch vorhandenen knapp 28 Prozent Kursgewinn bei der Commerzbank-Aktie nutzen will, sollte sich einen Einstieg überlegen! Dabei lassen sich die potenziellen Kursgewinne mit nachfolgendem Long-Derivat um den Faktor 6,3 hebeln. Bei einem Commerzbank-Kurs von angenommen 10,00 Euro könnte sich damit ein potenzieller 170%-Gewinn einstellen - das Gewinn-Risikoverhältnis erscheint attraktiv. Basis- und Knockoutpreis des Hebelzertifikats liegen gleichauf bei aktuell 6,55 Euro und damit noch unterhalb der bedeutsamen Unterstützung bei 6,90 / 7,00 Euro.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo UL Long-Opt.schein
Basiswert Commerzbank
Produkt SE9QTP
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 6,5530 EUR
Knock-Out-Schwelle 6,5530 EUR
Hebel 6,3
Kurs Zertifikat 1,22 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,65 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,39 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 7,79 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 6,88 EUR
Stoppkurs 2 6,68 EUR
Zielkurs 1 8,65 EUR
Zielkurs 2 10,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de