Ausgangssituation und Signal



Die Abwärtsbewegung beim Aktienkurs von Continental setzt sich weiter fort: Die Titel verlieren am Freitag knapp 2,6 Prozent an Wert. Mit Kursen um 137,70 Euro kostet ein Anteilsschein des Automobilzulieferers wieder weniger als im Durchschnitt der vergangenen 21-Handelstage (blaue Kurve im Tageschart). Gleichzeitig wurde mit dem Kurseinbruch vom Freitag auch die wichtige Chartmarke bei 141,20 Euro nach unten durchbrochen. Charttechnisch hat sich damit die Ausgangslage im kurzfristigen Zeitfenster weiter eingetrübt. Die nächste Unterstützung ist im Bereich um 127,60 / 130,85 Euro zu erwarten.

Die Charts im Detail



Der längerfristige Trend bei den Conti-Papieren zeigt bereits seit Sommer 2018 nach unten - hiervon zeugt die 200-Tagelinie (159,36 Euro) im Wochenchart. Solange diese nach unten weist, solange gilt der mittelfristige Trend als angeschlagen. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit den Widerstandsbereich um 158,20 Euro. Zwar kam es Ende 2018 zu einer Bodenbildung im Bereich um 118,30 / 120,00 Euro, doch ob diese dem Abgabedruck standhalten kann, ist mehr als fraglich. Dies umso mehr, falls auch die Gesamtmärkte zum Schwächeln beginnen sollten. Für diesen Fall stünde die 118,30er-Linie als Unterstützung (nächstes Kursziel im Shortbereich) parat.

Der Automobilzulieferer hat Geschäftszahlen veröffentlicht: Der Reingewinn hat 2018 - trotz der Turbulenzen im vergangenen Jahr - mit 2,9 Milliarden Euro nahezu das Rekordniveau des Vorjahres erreicht. Die Dividende wurde erhöht


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Der Aktienkurs erfährt im Bereich seiner 200-Tagelinie bei derzeit 159,36 Euro einen harten Widerstand nach oben. Der letzte Erholungsversuch führte den Titel bis auf 148,50 Euro. Die Ausgangslage bleibt kritisch einzuschätzen.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 152,80
Oberes Ziel 1 141,20
Unteres Ziel 1 130,85
Unteres Ziel 2 118,30


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Mehr von BÖRSE-ONLINE.de gibt es auf Instagram und Facebook