Ausgangssituation und Signal



Ein gelungener Börsenauftakt: Der Aktienkurs von Covestro geht am Dienstag gut behauptet in den Handel und gewinnt kurz nach Handelsstart knapp 0,6 Prozent an Wert, während der Vergleichsindex DAX rund 0,1 Prozent schwächer tendiert. Die positive Kursbewegung der jüngsten Vergangenheit geht bei der Covestro-Aktie offenbar in die nächste Runde. Rückblick: In den vergangenen vier Handelstagen sind die Notierungen von Covestro, einem im DAX notierten Werkstoffhersteller, von 55,28 Euro bis auf 58,40 Euro gestiegen. Die vergangenen weißen Kerzen im Tageschart zeugen davon.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die ansteigende 21-Tagelinie (grüne Linie) bei 55,50 Euro als Unterstützung. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 55,28 Euro in ihrer Eigenschaft als Schlüsselmarke. Die 200-Tagelinie verläuft ebenfalls aufwärts gerichtet und liegt aktuell knapp oberhalb der 55,28er-Kursmarke. Doch Vorsicht: Die jüngste Aufwärtsrallye hat auch dazu geführt, dass sich der Basiswert bereits ein wenig heiß gelaufen hat. Der Titel läuft Gefahr, als "überkauft" zu gelten, wie Chartisten sagen. Ein Hinweis darauf liefert etwa der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie (grüne Kurve) und Covestro-Kurs. Dieser bewegt sich bei derzeit knapp fünf Prozent und damit - rückblickend betrachtet - auf relativ hohem Niveau (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Das könnte schnell in Gewinnmitnahmen münden.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Auf die ansteigende 200-Tagelinie wurde bereits eingegangen. Diese verläuft bereits seit Ende 2020 Richtung Norden und zeugt vom intakten Aufwärtstrend in der langfristigen Zeitbetrachtung. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt als Unterstützung im Falle etwaig kräftigerer Kurskorrekturen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Das Trendverhalten der Covestro-Kurse überzeugt; die Aufwärtsbewegung sollte sich fortschreiben. Käme es dabei zu einem signifikanten Ausbruch über den nächsten relevanten Widerstand bei 58,70 Euro (siehe Tageschart), so käme als nächste Hürde der Bereich um 59/60 Euro auf die Agenda. Ein nachfolgender Break out wäre sehr positiv zu bewerten mit einem nachfolgenden Kursziel von dann 63,24 Euro. Zur Erinnerung der aktuelle Kurs der Covestro-Aktie: um 58,40 Euro. Das Aufwärtspotenzial, alleine in der Aktie, kann sich damit sehen lassen. Andererseits lässt sich aktuell im Falle der Covestro AG mit relativ engmaschigen Stop-Losskursen agieren. Diese könnten sich knapp unterhalb signifikanter Unterstützungslinien platziert finden - siehe abgebildete Tabelle. Damit überzeugt der Basiswert gegenwärtig auf der Long-Seite.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 71,74
Oberes Ziel 1 63,24
Unteres Ziel 1 55,28
Unteres Ziel 2 51,38


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA4FTZ
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 46,85
Knock-Out-Schwelle 49,20
Hebel 5,02
Kurs in EUR 1,18


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei einem Klick auf die jeweilige WKN: MA4FTZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de