Dank einer Hochstufung der Investmentbank Exane BNP legte die Aktie des Anlagenbauers Aixtron am Montag deutlich zu. Zum Nachmittag notiert das Papier im schwachen Marktumfeld rund sechs Prozent im Plus und rangiert damit an der Spitze des MDax. Aixtron lässt hier die Chartmarke von 20 Euro hinter sich. Auch die einfache 200-Tage-Linie wurde damit passiert. Sie gilt als ein Signal für einen längerfristigen Aufwärtstrend. Um den Rückschlag der Vorwoche hinter sich zu lassen, müsste das Papier nun in Richtung 22 Euro ziehen.

Die Exane-Analysten David O‘Connor und Jerome Ramel legten das Kursziel bei 30 Euro fest und stuften die Aktie mit Outperform ein. Sie erwarten also eine bessere Entwicklung der Aktie im Vergleich zum Index. Insbesondere das Wachstumspotenzial im Bereich MicroLED-Displays wurde dabei hervorgehoben. Dennoch liegt das Papier nach dem jüngsten Anstieg auf Sicht der vergangenen fünf Tage noch rund 1,56 Prozent im Minus. Im Jahr 2011 stand der Kurs des Papiers schon einmal bei über 30 Euro.

Einschätzung Aixtron


Die Maschinen und Anlagen werden von der Halbleiterindustrie nachgefragt. Zudem kommt Nachfrage auch aus dem Umfeld des Mobilfunkstandards. Im vergangenen Jahr stieg der Auftragseingang von 301,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 479,3 Millionen Euro. Zudem legte der Umsatz von 269,2 Millionen Euro auf 429 Millionen Euro zu. Das Ebit hat sich in diesem Zuge fast verdreifacht. Die Geschäfte beim MDax-Konzern laufen also sichtlich gut. Wir schließen uns daher der Einschätzung der Exane-Analysten an und empfehlen die Aktie zum Kauf.

lb/dpa-AFX