Der DAX hat sich von seinem jüngsten Einbruch etwas erholt, doch das neueste Signal (rot) bleibt negativ, es wurde durch den Einbruch unter die zuvor mehrfach stabilisierende 12.300er-Marke erzeugt. An diesem Richtungshinweis können sich verunsicherte Investoren nach wie vor orientieren.
Eine neue, anhaltende Tendenz dürfte sich erst ausbilden, wenn der nächste Präsident in den USA zweifelsfrei feststeht. Dies ist noch nicht der Fall - zumindest zu Handelsbeginn am Mittwoch. Ein Rückschlag in Richtung 11.450er-Marke, wo in den Vortagen ein kleiner Boden ausgebildet wurde, bleibt daher jederzeit möglich.




Im übergeordneten Chartbild dominiert mit dem Durchbruch unter das langfristige Durchschnitts-Preisband (violett) ebenfalls ein negatives Signal. Allerdings ist der Markt bereits wieder am unteren Rand seines hier kalkulierbaren Schwankungskorridors (blau) angekommen, was einen weiteren Abstieg zwar nicht aufhalten, aber verlangsamen kann.

Auch die horizontale Wendezone um 11.250 / 11.600 scheint wiederholt als Orientierungspunkt für Nachkäufe genutzt zu werden. Ein Rücksetzer unter dieses Areal würde ein weiteres, klares Schwächezeichen darstellen, während eine Stabilisierung des DAX über dieser Zone zu einer Seitwärtsbewegung mit Obergrenze bei 13.400 / 13.800 führen könnte. Ein Szenario, in dem der Index zeitnah neue Rekorde erreicht, ist dagegen vorläufig sehr unwahrscheinlich.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 12.500,00 schwach
Oberes Ziel 1 12.300,00 schwach
Unteres Ziel 1 11.450,00 schwach
Unteres Ziel 2 11.250,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA116X WKN MA26C8
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Laufzeit 18.12.20
Basispreis Basispreis 12.840,00
Knock-Out-Schwelle Knock-Out-Schwelle 12.840,00
Hebel Hebel 12,00
Kurs in EUR Kurs in EUR 9,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA116X, MA26C8. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.