Der DAX hat kurz vor dem Wochenende die Kaufzone bei rund 12.480/12.530 nach unten unterschritten, die im Chart der Vorwochen gut erkennbar ist (blau punktiert). Dies ist bereits der zweite Ausbruch nach unten, kurz zuvor hatte der Markt bereits ein ähnliches Areal bei 12.660/12.700 durchkreuzt und war zugleich aus einem kleinen Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen (rot). Alle genannten Kursniveaus könnten sich bei Erholungsversuchen des Index in den kommenden Tagen nun als Widerstände erweisen, an denen eine Gegenbewegung nach oben - wenn sie überhaupt kommt - wieder stoppt.

Auf Seite 2: Noch stabilisiert der mittelfristige Trend den DAX







Noch stabilisiert aber der mittelfristige Trend (orange) den DAX, der jetzt erreicht ist - er ist allerdings nicht von allzu großer Bedeutung und kann daher kaum als verlässliche Bodenbildungschance eingestuft werden. Immerhin für eine kurze Atempause auf dem nun drohenden, weiteren Weg nach unten könnte es reichen. Die Obergrenze der mittelfristigen Seitwärtsbewegung seit Mai bei 12.850/12.950 dürfte so schnell nicht mehr gesehen werden, bestenfalls ein Test des Monatsdurchschnitts (blaue Kurve) um 12.725 ist vorstellbar.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion







Der langfristige Chart zeigt weiteres Abwärtspotenzial bis an die 12.000er-Marke, an der ein weiterer Aufwärtstrend (grün) verläuft. Anleger müssen sich auf Verluste bis in diese Zielzone gefasst machen, wenn die Schwäche weiter anhält. Profitieren lässt sich davon mit Bär-Zertifikaten (siehe Tabelle unter der Analyse), die auch für weniger spekulative Investoren als Absicherung gegen das häufig auftretende Sommerloch am Markt geeignet sind.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.850/12.950 horizontal mittel
Widerstand 1 12.660/12.725 horizontal, mittel
Unterstützung 1 12.375/12.400 Aufwärtstrend/horizontal schwach
Unterstützung 2 12.000 langfristiger Aufwärtstrend mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU755L
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 11.325
Knock-Out-Schwelle 11.325
Hebel 9,1
Kurs in EUR 14,15
Spekulation auf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU77MB
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 14.050
Knock-Out-Schwelle 14.050
Hebel 9,7
Kurs in EUR 13,43


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de