Pfeile BBK Titel DAX: Jetzt hilft nur der große Trend





Im Kleinen wirkt der Kursverlauf des DAX nicht nur auf den ersten Blick unübersichtlich: Einerseits zeigt der immer wieder auftretende Verkaufsdruck um 12.080 in den Vortagen die Marktschwäche, zumal diese charttechnische Barriere eigentlich schon überwunden war und sich jetzt erneut als Hürde präsentiert. Der jüngste Ausbruch darüber war somit ein Fehlsignal (rote Kreismarkierung), was in der Regel ein negatives Signal ist. Dem gegenüber steht jedoch die bisherige Stabilisierung um 11.850 und meist sogar 11.920 Zähler. Unter dem Strich ergibt sich damit eine vorläufige Pattsituation. Auf der Oberseite ist Potenzial bis an die Aufwärtstrendlinien im Tages- und 1-Stunden-Chart (grün und orange) bei 12.190/12.230, falls der Markt sich erneut über 12.080 etablieren kann. Auf der Unterseite ist im Fall eines Ausbruchs unter 11.850 Luft bis mindestens an die 11.700er-Marke, wo weitere Wendepunkte liegen.

Auf Seite 2: Der Tageschart hilft, die Verwirrung aufzuklären







Der Blick auf den weiter zurück reichenden Tageschart bringt zumindest etwas Aufklärung: Hier zeigt sich noch einmal besonders deutlich das vorläufig beschränkte Aufwärtspotenzial, da der Markt nahe am oberen Rand seines Aufwärtstrends notiert - und dieser sich zuletzt zuverlässig als Bremse erwiesen hat (grün punktiert). Ebenso klar erkennbar ist allerdings die generell positive Tendenz der Kurse.

Auf Seite 3: Wie reagieren Anleger auf die aktuelle Situation am Besten?





Idealerweise warten Anleger daher eine Korrektur ab, um günstig mittels Bull-Hebelzertifikaten neue Long-Positionen aufzubauen. Nur wer auch vom schnellen Hin und Her profitieren will, kann bei einem Rückfall unter die 11.850er-Marke mittels Bear-Turbos auf einen kurzzeitigen weiteren Verfall bis mindestens in den Bereich um 11.700 wetten - allerdings mit hohem Risiko, da gegen den übergeordneten Aufwärtstrend gerichtet.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.390 Allzeithoch schwach
Widerstand 1 12.190/12.240 Aufwärtstrendkanal stark
Unterstützung 1 11.850 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.700 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU8XJY
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 10.650
Knock-Out-Schwelle 10.650
Hebel 10,2
Kurs in EUR 11,54
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU8XPW
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 12.875
Knock-Out-Schwelle 12.875
Hebel 11,0
Kurs in EUR 10,71


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de