Der Deutsche Aktienindex verliert an Auftrieb, das zeigt sich an dem Rückfall der Kurse unter die bis Februar zurück reichende Trendlinie (orange). Für sich alleine ist dies noch kein Zeichen für einen Richtungswechsel nach unten, doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Index auch den seit etwa zehn Wochen anhaltenden Seitwärtstrend nach Süden verlassen hat.

Auf Seite 2: Insbesondere im kurzfristigen Chart wird die jüngste Schwäche offensichtlich







Insbesondere im kurzfristigen Chart wird die jüngste Schwäche offensichtlich: Die Kurse konnten ehemalige Zwischentiefs nicht mehr zurück erobern, das entsprechende Areal um 12.490/12.530 (blau punktiert) verwandelte sich von einer Unterstützung in eine Widerstandszone - erreicht der Markt kurzzeitig das alte Niveau wieder, wird dort schnell verkauft um mit niedrigem Verlust noch aus der laufenden Korrektur heraus zu kommen. Die gleiche Entwicklung zeigte sich bereits bei 12.660/12.700. Erst wenn die Nachfrage wieder über diese Schwellen hinaus anhält, würde sich die Prognose bessern.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion







Bis es zu neuen positiven Signalen kommt, bleibt der untere Rand des einzigen, noch bestehenden Aufwärtstrends um 12.030 das nächste Kursziel (grün). Anleger können sich auf weitere Verluste bis mindestens an diese Schwelle gefasst machen. Wer darauf spekulieren oder sich dagegen absichern will, kann zu einem Bär-Zertifikat greifen - beispielhaft stellen wir am Ende der Analyse ein passendes Papier vor.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.660/12.700 horizontal mittel
Widerstand 1 12.490/12.530 horizontal schwach
Unterstützung 1 12.030 Aufwärtstred mittel
Unterstützung 2 11.660 200-Tage-Durchschnitt mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU755L
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 11.325
Knock-Out-Schwelle 11.325
Hebel 9,1
Kurs in EUR 14,15
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU77MB
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 14.050
Knock-Out-Schwelle 14.050
Hebel 9,7
Kurs in EUR 13,43


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de